Fanbühne auf dem Schlachtermarkt

Erstes großes Event wird den Platz am 11. August mit Leben füllen

Am 11. August wird ein Event der besonderen Art dem Schlachtermarkt einheizen: Unter dem Slogan „Eine Stadt lebt… Handball“ präsentieren die Mannschaften der Mecklenburger Stiere und des SV Grün-Weiß eine Veranstaltung, die es so noch nicht gegeben hat
v.l.: Patrick Bischoff (Geschäftsführer Mecklenburger Stiere), Christian Zufelde (Mecklenburger Stiere), Anne Weier (SV Grün-Weiss Schwerin) und Steffen Franke (Geschäftsstellenleiter SV Grün-Weiss Schwerin) Foto: maxpress

Schwerin • Am 11. August wird ein Event der besonderen Art dem Schlachtermarkt einheizen: Unter dem Slogan „Eine Stadt lebt… Handball“ präsentieren die Mannschaften der Mecklenburger Stiere und des SV Grün-Weiß eine Veranstaltung, die es so noch nicht gegeben hat, mit Liveshow und kulinarischen Genüssen. Gleichzeitig bildet das Event den passenden Auftakt für die kulturelle Eröffnung des neugestalteten Schlachtermarkts, der nicht nur Handballfans begeistern wird.

Es gibt auf jeden Fall einiges zu feiern: „50 Jahre Aufstieg in die Oberliga, 20 Jahre Aufstieg in die 1. Bundesliga veranlassen uns, ein geschichtsträchtiges Spiel zu initiieren“, sagt Stiere-Chef Patrick Bischoff. Dieses virtuelle Spiel wird auf der großen Leinwand am Schlachtermarkt übertragen. Dabei tritt die vereinseigene Mannschaft, die 1969/70 den sensationellen Aufstieg in die Oberliga geschafft hat, gegen eine Auswahl der nachfolgenden Generationen an. Unter anderem mit den Aufsteigern in die 1. Bundesliga. Entwickelt wurde das Computerspiel in den vergangenen Wochen von Stephan Riediger und Tom Neugebauer. „Wer eSport, also elektronischen Sport kennt, ahnt, was im Livestream am 11. August zu sehen sein wird. Wir bereiten einen Wettkampf auf dem Computer vor. Natürlich mit unseren großen Handballern, die gegeneinander kämpfen werden“, sagt Ex-Kreisläufer und Teammanager Stephan Riediger. Wer hier auf die Platte darf, haben die Fans zuvor in einem Online-Voting bestimmt.

Doch nicht nur der Sport soll eine Rolle spielen. Mit der Veranstaltung wollen die beiden Mannschaften alle Schweriner begeistern und mit ihnen feiern. Die passende musikalische Umrahmung wird die Liveband Sconehead bieten. Auch für den kulinarischen Genuss ist gesorgt: Neben leckeren Schweriner Fischbrötchen erwartet die Besucher als besondere Gaumenfreude das speziell für diesen Anlass kreierte „Schnitzelbrötchen griechische Art“. Eröffnet wird der Abend gegen 18 Uhr durch Bernd Nottebaum, Dezernent für Wirtschaft, Bauen und Ordnung in Schwerin. Vor Ort werden dann auch die Mannschaft der Mecklenburger Stiere sowie des SV Grün-Weiß für die bevorstehende Saison präsentiert. Als weiteres Highlight sind Gespräche mit Patrick Bischoff, Geschäftsführer der Mecklenburger Stiere, und Steffen Franke, Organisationsleiter des SV Grün-Weiß Schwerin geplant. Moderiert wird der gesamte Abend durch Norbert Bosse.

Wem sich nicht die Möglichkeit bietet, vor Ort auf dem Schlachtermarkt dabei zu sein, kann, die Veranstaltung auch über einen Livestream Zuhause oder in ausgewählten Gastronomien der Stadt erleben. Tickets sind unter www.sportstadt-schwerin.de erhältlich. Einlass ist 17 Uhr.

maxpress