Das Theater für sich entdecken

Fünf FSJ-ler haben zum Teil lange Reisen auf sich genommen

Schwerin • „Wir zwei kommen eigentlich aus Bayern”, sagt Annika Rehe (18) und zeigt dabei auf Marie Kübler (19). Die beiden Mädchen absolvieren derzeit mit drei anderen Jugendlichen im Mecklenburgischen Staatstheater ein Freiwilliges Soziales Jahr. Alle fünf FSJ-ler sind dabei in verschiedenen Abteilungen tätig. Während Annika Rehe ihr Freiwilliges Jahr über in die Pressearbeit des Theaters hinein schnuppern darf, nimmt Klara-Marie Töpfe (18) im Musiktheater beispielsweise an den Proben für „Anything Goes” teil und steht sogar auf der Bühne. Dass ihr das so viel Spaß machen würde, hat die junge Schleswig-Holsteinerin nicht geahnt. „Viele meiner Verwandten sind am Theater. Ich wollte eigentlich später mal etwas ganz anderes machen. Mit dem FSJ wollte ich es aber wenigstens mal für ein Jahr mit dem Theater probieren – nun zeigt sich, dass ich hier überglücklich bin”, erzählt die 18-Jährige lachend.
Sehr zufrieden mit ihrem FSJ-Platz sind auch  die anderen vier Freiwilligen. „Ich habe früher schon im Amateurtheater mitgespielt. Das wollte ich gerne weiterverfolgen. Hier im Staatstheater kann ich mal in das Marketing hineinschnuppern”, erzählt Jakob Buchallik (19) aus Brandenburg. Marie Kübler und Marieke Knutzen-Lohmann (18) wollten sich vor allem vor dem Studium eine kleine Auszeit gönnen und ausprobieren, ob sie sich am Theater wohl fühlen – mit Erfolg.
Neben dem FSJ Kultur können am Theater aber verschiedene Praktika absolviert werden. Auch Ausbildungen werden in den verschiedenen Bereichen regelmäßig angeboten. Alle Stellenangebote und die Kontakte zur Personalabteilung können unter www.mecklenburgisches-staatstheater.de nachgelesen werden.

Nele Reiber