Der Teamgeist zählt
Seit April ist Hanno Nispel alleiniger Geschäftsführer der Stadtwerke Schwerin

Seit April ist Hanno Nispel alleiniger Geschäftsführer der Stadtwerke Schwerin. Auf den neuen Chef warten umfassende Herausforderungen, denn die Energiebranche befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel.
Schwerin • Bereits vor 20 Jahren hatte der Ingenieur nach Studienaufenthalten in Berlin, Paris und Lancaster (England) auch Station bei der WAG in Schwerin gemacht. Dass die Stadt seine wichtigste Wirkungsstätte werden würde, war damals nicht absehbar. Bisher sammelte Hanno Nispel in verschiedenen Unternehmen und Projekten im In- und Ausland zahlreiche Erfahrungen. Dabei war der 48-Jährige sowohl im privatwirtschaftlichen als auch im kommunalen Bereich tätig. 2018 wechselte Hanno Nispel, nach langjähriger Tätigkeit in Rostock, zur WAG nach Schwerin, wo er zunächst Technischer Leiter und Prokurist war und ab 2019 zum Geschäftsführer berufen wurde. Von der WAG wechselte der passionierte Segler 2023 als Technischer Geschäftsführer zu den Stadtwerken.
Nach dem Ausscheiden von Dr. Josef Wolf steuert er nun als alleiniger Geschäftsführer das Unternehmen und stellt sich den Herausforderungen der sich rasant verändernden Energiebranche. Was hat der neue Mann an der Spitze vor? „Ich möchte zuhören, entwickeln und umsetzen, und zwar mit dem Team“, ist eine seiner Formeln, mit denen er dem dynamischen und komplexen Marktumfeld begegnen will. „Wir bewegen hier teilweise 20 Projekte gleichzeitig, dafür benötige ich ein Team, das schnell reagiert und schnelle Veränderungen mitträgt“, sagt Hanno Nispel, der die Unternehmensstrategie schärfen und die Stadtwerke zukunftssicher aufstellen möchte. Außerdem wird unter seiner Führung die Transformationsplanung zur Abkehr von fossilen Brennstoffen vorangetrieben. Dazu werden verschiedene Szenarien zur Erzeugung der Fernwärme geplant, beispielsweise der Ausbau von Geothermie und die Nutzung von Abwärme oder Großwärmepumpen. „Ich möchte, dass die Schweriner Bürger die bestmögliche Energieversorgung bekommen und unserer regionalen Expertise sowie Beratung vertrauen können“, sagt Hanno Nispel. Ein ausführliches Interview mit dem neuen Geschäftsführer der Stadtwerke Schwerin gibt es in einer der nächsten Ausgaben der hauspost.
Steffen Holz