Konzentriert geht es besser
Die Anforderungen an Kinder wachsen stetig
Neumühle • Die Anforderungen an Kinder wachsen stetig. Gefragt sind gute Leistungen und sozial verträgliches Verhalten. Was ist, wenn dafür einfach die Konzentration fehlt? Dann kann das Marburger Konzentrationstraining Kids befähigen, sich selbstbewusst neuen Aufgaben zu stellen.
Eben dieses Training wird seit dem zweiten Schulhalbjahr in das Unterrichtsgeschehen der Grundschule Neumühle integriert. Auch hier stellten die pädagogischen Fachkräfte einen erhöhten Förderbedarf im Bereich der Konzentration fest. Wenn dann schon ein Trainer für das Marburger Konzentrations- und Verhaltenstraining an der Schule arbeitet, kann das gleich gewinnbringend für die Kinder genutzt werden. „Wir glauben und sind uns sicher, dass gerade die Schülerinnen und Schüler von diesem Training profitieren werden“, freut sich Geschäftsführerin Nadja Richter über dieses neue Angebot. Während 35 Kinder im Gruppentraining alle zwei Wochen ihre Fertigkeiten im Bereich der Konzentration und Ausdauer trainieren, wird auch ein- bis zweimal im Monat im gesamten Klassenverbund geübt.
Der Mehrwert für die Jungen und Mädchen ist ein gesteigertes Selbstbewusstsein und wachsendes Vertrauen in die eigenen Stärken. Die Kinder lernen, entspannter mit Fehlern umzugehen und aus ihnen zu lernen. Sie sind motorisch ruhiger, lassen sich weniger ablenken und können sich in der Folge besser auf die Wissensvermittlung konzentrieren.
Auch die Eltern erfahren durch das Training mehr über ihren Nachwuchs. Der zum Training dazugehörende Lerntypentest zum Beispiel zeigt ihnen auf, wie ihre Kinder am besten lernen. Ebenso erfahren sie im Rahmen eines Elternabends mehr über die Inhalte. Durch den praktischen Teil fällt es den Eltern leichter, sich in die jungen Heranwachsenden hineinzuversetzen. Für die Kinder ist das Training auf jeden Fall eine kognitive Höchstleistung. In den jeweiligen Trainingseinheiten wird nicht nur die Konzentration trainiert.
Bei jeder Übung wird vielmehr ein Bezug zum Alltag hergestellt und so die sozialen Kompetenzen parallel dazu gefördert. Alles in allem ist die Methode eine sehr gute Möglichkeit, die Persönlichkeit positiv zu beeinflussen. Lehrer und Eltern sind gespannt auf die Ergebnisse.