Angebote des Rückkehrertags 2024 schon jetzt online

Landeshauptstadt heißt Fachkräfte herzlich willkommen

In der besinnlichen Zeit rund um die Weihnachtsfeiertage kehren viele junge Menschen in ihre Heimat zurück, um Zeit mit der Familie zu verbringen.
Der Rückkehrertag ist die Chance, in der alten Heimat wieder arbeiten zu können, Foto: LHS

Schwerin • In der besinnlichen Zeit rund um die Weihnachtsfeiertage kehren viele junge Menschen in ihre Heimat zurück, um Zeit mit der Familie zu verbringen. Eine gute Gelegenheit, um sie davon zu überzeugen, ganz nach Schwerin zurückzukommen.

Der Rückkehrertag 2024 bietet am 27. Dezember 2024 von 13 Uhr bis 17 Uhr im Demmlersaal des Rathauses eine gute Gelegenheit für Rückkehrer und Fachkräfte, mit Unternehmen aus verschiedenen Branchen in Kontakt zu treten und sich über Karrierechancen in Schwerin und der Region zu informieren. 20 Unternehmen und Institutionen werden sich vor Ort präsentieren und mit den Besuchern ins Gespräch kommen. „Der Rückkehrertag ist ein wichtiger Baustein, um dem Fachkräftemangel in unserer Stadt zu begegnen. Wir wollen unseren ehemaligen Bürgerinnen und Bürgern zeigen, dass Schwerin nicht nur ein schöner und familienfreundlicher Wohnort ist, sondern auch hervorragende berufliche Perspektiven bietet“, lädt Oberbürgermeister Rico Badenschier Interessierte zur Veranstaltung ein.

Interessierte können sich vorab unter www.schwerin.de/rueckkehrertag informieren, um mehr über die teilnehmenden Unternehmen und ihre Stellenangebote zu erfahren. Zu den diesjährigen Ausstellern gehören renommierte Firmen wie Ypsomed Produktion GmbH und TecMed Deutschland GmbH aus der Medizintechnik, die HygCen Germany GmbH, die Ingenieurunternehmen FERCHAU GmbH und die AIRSENSE Analytics GmbH, die HNP Mikrosysteme GmbH, die United Caps Schwerin GmbH, die Nestlé Deutschland AG, die Lidl Vertriebs-GmbH, die Kubus Kommunalberatung und Service GmbH, die Mubea Aviation GmbH, die DVZ Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH, die Bertelsmann Global Business Services Schwerin GmbH, die HTG Projektmanagement GmbH, die Stadtwerke Schwerin, die Schweriner Stadtverwaltung, das Zentrale Gebäudemanagement, die Agentur für Arbeit Schwerin, die Nachfolgezentrale M-V sowie die Agentur mv4you.

Pressestelle LHS