Die ganze Stadt to go
Vorteile nutzen jetzt auch Gastronomen und Vereine
Schwerin • Wer sich einmal im Portal SCHWERINtogo umsieht, wird durch den Hinweis „In der Nähe“ bei jedem Eintrag immer wieder auf etwas Neues stoßen. Diesen Vorteil nutzen jetzt auch Gastronomen und Vereine der Stadt sowie weitere Unternehmen – das Portal hält mehr und mehr Infos bereit.
SCHWERINtogo entwickelt sich seit April stetig und bietet Einblicke in Sehenswürdigkeiten, spielt Rundgänge aus und stellt Vereine sowie Unternehmen der Landeshauptstadt vor. Zu den traditionellen Einträgen und Hörstücken rund um Skulpturen und Gebäude sind im September und Oktober Audio-Rundgänge zum Welterbe und dem Tag der Deutschen Einheit hinzugekommen, die binnen kürzester Zeit tausendfach geklickt worden sind. Zudem haben sich in den vergangenen Wochen auch Gastronomen einen Platz in SCHWERINtogo gesichert. Dazu zählen das italienische Lokal „Durante“ in der Altstadt (Foto unten), der Traditionsgrieche „Hermes“ in Friedrichsthal und das Seehotel Frankenhorst, das neben schönen Zimmern auch kulinarische Spezialitäten im Restaurant „Haubentaucher“ bereithält.
Auch sportlich hat sich etwas getan bei SCHWERINtogo: Mittlerweile sind der Badminton-Verein BSC 95 (Foto unten) sowie der Fußballverein SG Dynamo Schwerin im Portal zu finden und veröffentlichen dort auch ihre Spieltermine. Das geht in der Randspalte des jeweils eigenen Eintrags, aber auch in der Rubrik „Tipps“, die unter allen Einträgen des Portals zu finden ist. Hier gibt es generell Infos zu Veranstaltungen, interessante Gedenktage sowie das Zitat der Woche – Abwechslung garantiert! Die Macher des Portals freuen sich über den regen Zuspruch und haben auch die IHK mit dem interessanten Ludwig-Bölkow-Haus als Sitz sowie ein weiteres Unternehmen eingetragen: Die SWG präsentiert sich natürlich als Wohnungsgenossenschaft und Arbeitgeber, aber bildet mit einem Audiostück sowie Panoramabild auch den denkmalgeschützten Demmlerhof ab und lässt die Zuhörer in ein spannendes Stück Schweriner Geschichte eintauchen. Der Verein „Hand in Hand“ stellt sich als dritter SWG-Eintrag ebenso vor.
Janine Pleger