Entscheidung fürs Leben

Eine neue Videosprechstunde bietet Adipositas-Patienten ein Gesprächsangebot

Die meisten Adipositas-Patienten haben eine lange Leidensgeschichte mit Diäten, Frustration und Abwertung hinter sich, sodass der Weg in die Sprechstunde oft nicht leicht ist.
Durchchecken lassen und Tipps zur Ernährung und Bewegung bekommen, das bietet die Sprechstunde, Foto: Adobestock/jimbophotoart

Schwerin • Die meisten Adipositas-Patienten haben eine lange Leidensgeschichte mit Diäten, Frustration und Abwertung hinter sich, sodass der Weg in die Sprechstunde oft nicht leicht ist.

„Patienten kommen in die Sprechstunde und erzählen, dass sie mehrere Anläufe gebraucht haben“, so Dr. Kristina Lenz, Leiterin des Adipositaszentrums in den Helios Kliniken Schwerin. Die Erfahrung, offen und sachlich betreut zu werden, sei für viele leider neu. „Die Behandlung besteht aus verschiedenen Säulen mit Ernährungs- und Bewegungstherapie, aber auch umfangreicher Diagnostik. Auch eine Operation zur Gewichtsreduktion kann ein wesentlicher Schritt sein, neben Gesprächsangeboten und einer langen Nachbetreuung.“

Wer sich informieren möchte, kann sich entweder telefonisch unter (0385) 520-6355 melden oder die Möglichkeit einer Video-Sprechstunde nutzen. Alle Infos dazu gibt es auf www.heliosgesundheit.de/schwerin beim Fachbereich Allgemeinchirurgie unter „Adipositas“.

Patrick Hoppe