Viel los in der Tagespflege

Neue Tagespflege hat im Wohnpark Zippendorf ihre Türen geöffnet

Am 17. Juni hat die neue Tagespflege im Wohnpark Zippendorf ihre Türen geöffnet. 20 Tagesgäste profitieren von bunten Aktivitäten rund um Bewegung, Gedächtnistraining und kreatives Gestalten. Interessenten sind herzlich zum Tag der offenen Tür eingelade
So vielfältig ist der Alltag in der tagespflege des Wohnpark Zippendorf, Foto: Wohnpark Zippendorf

Neu Zippendorf • Am 17. Juni hat die neue Tagespflege im Wohnpark Zippendorf ihre Türen geöffnet. 20 Tagesgäste profitieren von bunten Aktivitäten rund um Bewegung, Gedächtnistraining und kreatives Gestalten.

Interessenten sind herzlich zum Tag der offenen Tür eingeladen. „Uns ist wichtig, unseren Gästen täglich vielfältige Angebote zu machen. Egal, ob sportliche Betätigungen, Spiele fürs Gedächtnis, malen, basteln oder sonstige kreative Aktivitäten – unsere Senioren sollen mit ganz viel Spaß bei der Sache sein und ihren Tag mit einem Lachen auf den Lippen begehen“, erzählt Pflegedienstleiterin Anja Köhn (Foto unten). Dabei achtet das Pflegeteam darauf, die Angebote situativ auf die Gäste abzustimmen, damit jeder unabhängig von seinen Fähigkeiten eine tolle und abwechslungsreiche Zeit verbringen kann. Auch Ausflüge stehen regelmäßig auf dem Plan.

So wurde der Sommer mit Eis essen begrüßt, der Schlossgarten erkundet, die Schleifmühle inspiziert, der Kindergarten im Haus besucht und natürlich auch der Zippendorfer Strand erkundet. Zum Blumenpflücken ging es auf ein buntes Feld. Umgekehrt haben die Senioren auch in der Tagespflege oft Besuch. Gern gesehene Gäste sind beispielsweise die Alpakas aus Hamberge. Ab dem Pflegegrad zwei erhält jeder Gast durch die Pflegekassen zusätzliche Leistungen bei der Inanspruchnahme von Tagespflege. Wichtig zu erwähnen ist, dass diese Kosten nicht auf das Pflegegeld angerechnet werden. Am 14. September von 10 bis 15 Uhr lädt die Tagespflege zu einem „Tag der offenen Tür“ ein.

„Wir freuen uns auf viele Senioren, die den Weg zu uns finden, sich die Tagespflege anschauen, die Angebote ausprobieren und bei einem (Eis-)Kaffee und selbstgebackenem Kuchen nette Gespräche führen. Vielleicht entscheidet sich der eine oder andere ja sogar für einen kostenlosen Schnuppertag bei uns!“, sagt Anja Köhn.