Banking leicht gemacht mit dem Girokonto

Mit smarten Zusatzleistungen die Finanzen noch einfacher organisieren

Drehscheibe der alltäglichen Bankgeschäfte ist das Girokonto. Darüber wird der Zahlungsverkehr wie Überweisungen, Daueraufträge und Lastschriften geregelt.
Je nach gewählter Kartenart erfolgt die Abrechnung direkt vom Giro- oder Kreditkartenkonto, Foto: SPK

Schwerin • Drehscheibe der alltäglichen Bankgeschäfte ist das Girokonto. Darüber wird der Zahlungsverkehr wie Überweisungen, Daueraufträge und Lastschriften geregelt.

Mit Zahlungseingängen, etwa Gehalt, Rente oder BAföG, steigt der Kontostand. Das Girokonto ist zu jeder Zeit und von überall aus erreichbar – telefonisch, online oder mobil mit der ausgezeichneten App der Sparkasse sowie vor Ort in der Filiale an einem SB-Terminal oder mit persönlicher Beratung. Die Sparkassen-Card (Debitkarte) ist ein wesentlicher Teil des Girokontos und hat vielfältige Einsatzmöglichkeiten und starke Vorteile. Hierzu gehören das dichteste Netz an kostenlosen Sparkassen-Geldautomaten, kontaktloses Bezahlen mit Karte oder Smartphone, die weltweite Nutzbarkeit (Bargeldabhebung und Kartenzahlung an zahlreichen Akzeptanzstellen) und die Möglichkeit, eine Wunsch-PIN festzulegen. Die Kreditkarte ergänzt die Sparkassen- Card bei Zahlungen im Hotel, an der Tankstelle oder im Online-Shop.

Sie kann im In- und Ausland eingesetzt werden. Mobil bezahlt wird direkt mit dem Smartphone am Kassenterminal. Hierbei handelt es sich um eine gewöhnliche Kartenzahlung. Je nach gewählter Kartenart erfolgt die Abrechnung direkt vom Giro- oder Kreditkartenkonto. Hierfür müssen Kunden lediglich ihre digitalen Karten, egal ob Kreditkarte oder Sparkassen-Card, in die Apple Wallet oder in die App „Mobiles Bezahlen“ integrieren.

Zusammen mit dem Girokonto lohnt sich die Nutzung der kostenfreien und vielfach ausgezeichneten App der Sparkasse. Mit ihr haben Kunden ihre Finanzen immer im Blick und erledigen ihr Banking überall und jederzeit. Viele praktische Zusatzfunktionen erleichtern das mobile Regeln der Finanzen – wie etwa das Multibanking inklusive sämtlicher Konten und Depots auch von anderen Finanzinstituten, Foto- und Echtzeitüberweisungen oder der Kontowecker, der unter anderem Gehaltseingänge oder Abbuchungen meldet. Mit dem Finanzplaner – einem digitalen Haushaltsbuch – behalten die User ihre Finanzen immer im Blick. Außerdem können sie mit der App ganz bequem Geld von Handy zu Handy überweisen. Zusammen mit der S-pushTAN-App lassen sich Überweisungen außerdem ganz ohne Zusatzgerät oder TAN-Liste tätigen.

Bankgeschäfte können mit dem Online-Banking also ganz entspannt erledigt werden. Alle Vorgänge sind einfach durchzuführen und durch die gewohnt hohen Sicherheitsstandards der Sparkasse bestens geschützt. Im elektronischen Postfach sind die verschlüsselten Kontoauszüge, Unterlagen und wichtige Nachrichten zudem immer und überall abrufbar.

SPK