Quereinstieg lohnt sich

Nach dem Quereinstieg ins Sanitätshaus Hofmann

Etwas Neues zu wagen, zahlt sich aus: Wencke Weidemann (Foto r.) und Vanessa Freitag (l.) kommen ursprünglich aus dem Einzelhandel.
Wencke Weidemann (Foto r.) und Vanessa Freitag (l.) sind Quereinsteiger bei Sanitätshaus Hofmann, Foto: Sanitätshaus Hofmann

Schwerin • Etwas Neues zu wagen, zahlt sich aus: Wencke Weidemann und Vanessa Freitag kommen ursprünglich aus dem Einzelhandel. Nach ihrem Quereinstieg ins Sanitätshaus Hofmann zählen sie heute sogar zum Kern des dortigen Verwaltungsteams.

Im ersten Stock der Bischofstraße 1 herrscht gute Stimmung. Hier, direkt über der Hauptfiliale des Sanitätshauses, befinden sich die Büroräume der Verwaltung, zu der Buchhaltung, Rezeptabrechnung und Telefonzentrale gehören. Das Verwaltungsteam lacht gern miteinander und zu Geburtstagen werden leckere, selbstgebackene Kuchen geteilt.

Vor allem jedoch können sich alle aufeinander verlassen – auch wenn es mal hektisch wird. „Das Arbeitsumfeld ist bei uns wirklich sehr angenehm“, berichtet Wencke Weidemann. Die 29-Jährige, die eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau gemacht hat und sich privat für die Freiwillige Feuerwehr engagiert, ist seit 2020 in der Telefonzentrale und Rezeptabrechnung vom Sanitätshaus Hofmann tätig. „Einen Teil meines alten Jobs, nämlich den Kundenkontakt, kann ich auch hier am Telefon wieder einbringen. Und grundsätzlich wurde uns als Quereinsteigerinnen vom Team immer das Gefühl gegeben, genauso wertvoll zu sein wie alle.“

Vanessa Freitag nickt: „Und das, obwohl mir ganz zu Beginn schon mal der Kopf rauchte. Es war wirklich viel Neues. Aber ich bin total froh, diesen Schritt gegangen zu sein. Ich schätze die konstanten Wochenarbeitszeiten. In meinem alten Job war das nicht möglich.“ Die 28-Jährige, die privat leidenschaftlich gern Snowboard fährt, ist ebenfalls ausgebildete Einzelhandelskauffrau und bearbeitet heute in der Reha-Verwaltung Rezepte, schreibt Kostenvoranschläge und kümmert sich um die Abrechnung mit den Krankenkassen.

In dem Traditionsunternehmen arbeiten in fast jeder Abteilung berufliche Quereinsteiger. Einige Reha-Techniker waren früher als Handwerker tätig, einige Sanitätshausmitarbeiterinnen in der Altenpflege. Vanessa Freitag und Wencke Weidemann kommen aus dem Einzelhandel. Sie alle sind inzwischen schon viele Jahre Teil des netten Teams – und glücklich mit ihrem Berufswechsel. Wer ebenfalls an einem Quereinstieg im Bereich Gesundheit und modernes Handwerk interessiert ist: Bewerbungen sind beim Sanitätshaus Hofmann willkommen.