Eisenbahn für Kinder

Spielfläche mit Motiven aus Mecklenburg-Vorpommern

Spielfläche mit Motiven aus Mecklenburg-Vorpommern zieht dauerhaft in das Eisenbahnmuseum Schwerin ein.
Vier Stunden lang dauerte der Aufbau der Kindereisenbahn, Foto: Mecklenburgische Eisenbahnfreunde

Schwerin • Viele kennen sie sicherlich noch – die Spielfläche, die alljährlich zum großen Tag der offenen Tür Einzug ins Eisenbahnmuseum hielt. Mit einer batteriebetriebenen Lok entdeckten die Kleinen spielend das Land Mecklenburg-Vorpommern. Krabbelnd und auf Socken durften sie die große Holzplatte erobern, unterwegs die Weichen stellen und vorbeifahren am Schweriner Theater, Schloss Ludwigslust oder auch an der Wasserkunst Wismar.

Als eine von deutschlandweit nur drei vergleichbaren Spielwelten tourte die Fläche für die Deutsche Bahn durch die Lande und bereicherte auch andere Veranstaltungen. Nun wird sie im Schweriner Eisenbahnmuseum heimisch und wurde am 8. Juli geliefert. „Wir haben uns total darüber gefreut, dass uns die Fläche überlassen wurde“, sagt Thomas Plötz (Foto, l.), Vorsitzender der Eisenbahnfreunde. Gemeinsam mit zwei Mitarbeitern der bisher betreuenden Agentur nutzte er die Gelegenheit für einen Probeaufbau in der großen Halle.

„Vier Stunden haben wir gebraucht, alles zusammenzubauen“, erzählt er. Jetzt werden alle Bretter, Stützen und Schrauben aber erstmal eingelagert – und zu den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit am 3. und 4. Oktober wieder hervorgeholt.

maxpress/ms