Rotarier erfolgreich

Der Rotary Club Schwerin organisiert seit 32 Jahren ehrenamtlich Spendenaktionen für kulturelle, soziale und sportliche Projekte
Der Rotary Club Schwerin organisiert seit 32 Jahren ehrenamtlich Spendenaktionen für kulturelle, soziale und sportliche Projekte, Foto: Rotary

Schwerin Seit 32 Jahren organisiert der Rotary Club Schwerin ehrenamtlich Spendenaktionen in der Landeshauptstadt. Mit den Geldern werden kulturelle, soziale und sportliche Projekte gefördert.

Soziale, sportliche und kulturelle Projekte fördern, junge Menschen im Austausch unterstützen und auf inspirierende Weise zusammenkommen – das haben sich die 53 Mitglieder des Rotary Club Schwerin in ihr Statut geschrieben. Seit 32 Jahren trifft und engagiert sich der Club in der Landeshauptstadt. Inzwischen hat sich auch für junge Menschen ab 20 Jahren der Rotaract Club Schwerin gegründet. „Ich empfinde die Atmosphäre in unserem Club als sehr interessant, inspirierend und spannend“, resümiert Joachim Böskens (Foto unten), amtierender Jahrespräsident im Rotary Club Schwerin.
Der 56-Jährige blickt in seiner zwölfmonatigen Amtszeit auf eine erfolgreiche Zeit zurück. „Wir haben viele tolle Projekte gestartet. Sei es unser Bücherverkauf im Schlosspark-Center, der Glühweinverkauf auf dem Weihnachtsmarkt oder das Charity-Jazzkonzert bei Ataraxia – mit großer Leidenschaft und ehrenamtlichem Engagement organisieren wir Aktionen, um Spenden einzusammeln. Im vergangenen Jahr konnten wir etwa 30.000 Euro für Förderungen einsammeln. Das macht uns stolz“, erklärt Böskens. Doch auch der weltweite Jugendaustausch ist bei Rotary Programm. Jungen Menschen werden mit Hilfe des Clubs kostenfreie Aufenthalte in anderen Ländern ermöglicht. Die Austauschschüler berichten dann im Club voller Stolz von ihren Abenteuern und Erlebnissen. „Für uns ist das auch ein wichtiger Beitrag zur Völkerverständigung und Toleranz im Umgang mit Menschen anderer Herkunft“, erläutert Böskens das Engagement. Um ihre Projekte zu planen und zu besprechen, treffen sich die Rotarier einmal die Woche in ihrem Clubdomizil Restaurant Herzogliche Dampfwäscherei. Dabei kommt der persönliche Austausch zwischen den Mitgliedern aus den verschiedenen beruflichen Bereichen nicht zu kurz.