Modernes Fernsehen gestalten

TV Schwerin ist in der Landeshauptstadt bekannt für die Ausbildung junger und kreativer Talente in der Medienbranche

TV Schwerin ist in der Landeshauptstadt bekannt für die Ausbildung junger und kreativer Talente in der Medienbranche
Foto: TV Schwerin

Beim regionalen Fernsehen können verschiedene Berufsgruppen ihre speziellen Fähigkeiten einbringen. Das Programm lebt von einem breiten Spektrum an Inhalten und Formaten. Diese werden durch das Team mit spannenden und relevanten Inhalten gefüllt. Einen wichtigen Job dabei leisten die Redakteure. Auch in diesem Bereich bildet TV Schwerin aus.

Schwerin • TV Schwerin bietet motivierten Menschen eine professionelle Ausbildung in der Fernsehproduktion. Als etablierter Sender in der Region liegt der Fokus auf regionaler Berichterstattung. Kreative Köpfe können bei Dokumentationen, Reportagen oder Image-Filmen mitwirken. Gleichzeitig kann das Programm eines regionalen Fernsehsenders aktiv mitgestaltet werden.
Einen wichtigen Job dafür leisten die Redakteure. Sie sind Teil eines dynamischen Teams mit dem Ziel, frische Ideen und originelle Inhalte zu entwickeln. Die Mitarbeiter gestalten Formate, die die Zuschauer interessieren. Von der Konzeption über die Produktion bis hin zur Ausstrahlung sind sie an jedem Schritt beteiligt. Das gelingt nur mit Organisationtalent, Spaß an Kommunikation und Engagement.
Die Ausbildung zum Redakteur bei TV Schwerin gelingt über ein zweijähriges Volontariat. Die Übernahmechancen sind hoch. Ein Volontariat ist eine praktische Ausbildung ohne Berufsschule. „Wer Interesse an der Medienwelt hat und Teil eines etablierten, regionalen Fernsehsenders sein möchte, für den könnte die Ausbildung zum Redakteur der perfekte berufliche Einstieg sein,“ sagt Thomas Böhm, Geschäftsführer von TV Schwerin. Böhm ist stolz, dass seine ehemaligen Mitarbeiter heute das Programm überregionaler Sendeanstalten mitgestalten. Voraussetzung für ein Volontariat ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium – aber auch Seiteneinsteiger sind willkommen.
Mirko Bock (Foto, M.) hat das Volontariat durchlaufen und ist seit 2022 Redakteur bei TV Schwerin. „Mir gefällt die Arbeit im Team sehr. Außerdem kann ich meine Ideen einbringen und umsetzen. Jede Woche bietet neue Chancen und Herausforderungen. Der Job ist unglaublich abwechslungsreich – es wird hier nie langweilig“, sagt er. Als Redakteur bei TV Schwerin sind interessante und relevante Beiträge das tägliche Handwerk. Geschichten in bewegten Bildern zu erzählen, erfordert Erfahrung und Teamarbeit. „Damit lässt sich etwas in der Gesellschaft bewegen und das ist ein gutes Gefühl“, ergänzt Mirko Bock.
Interessierte können sich jederzeit per E-Mail bewerben und ein kurzes Praktikum absolvieren, um ein Gefühl für den Job zu entwickeln. Auch Bewerbungen für Volontariate bei einem der Partnersender in Wismar oder Rostock sind willkommen. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.tv-schwerin.de.

TV Schwerin