Step by Step in die Ausbildung

SIS|KSM zeigt Entwicklungsmöglichkeiten in der Schweriner IT-Branche auf

Mit Ausbildungsbeginn in diesem Jahr starten beim Unternehmensverbund SIS|KSM fünf junge Menschen ihren Weg zum Fachinformatiker für Systemintegration, Foto: SIS
Mit Ausbildungsbeginn in diesem Jahr starten beim Unternehmensverbund SIS|KSM fünf junge Menschen ihren Weg zum Fachinformatiker für Systemintegration, Foto: SIS

Schwerin • Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften wächst weiter, gerade in der IT-Branche ist der Trend spürbar. Umso wichtiger ist es, aktiv zu werden, selbst auszubilden und Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

„Mit dem Ausbildungsbeginn in diesem Jahr starten bei uns im Unternehmensverbund fünf junge Menschen ihren Weg zum Fachinformatiker für Systemintegration“, erzählt Juliane Kobel, Ausbilderin und Personalentwicklerin bei der SIS|KSM. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt – viele Eindrücke „prasseln“ in der ersten Woche auf die Auszubildenden ein. „Um gleich am ersten Tag die Nervosität zu nehmen, starten wir gemeinsam mit einem Frühstück und einem ersten Kennenlernen“, berichtet Kobel. Im darauffolgenden Onboarding lernen die Azubis die einzelnen Bereiche und das Leistungsportfolio der SIS|KSM kennen. Fragen an die Abteilungs- und Gruppenleiter bleiben nicht unbeantwortet und im Scan-, Druck- und Kuvertierzentrum gibt es so einige Highlights zu sehen. „Um der ersten Woche einen schönen Abschluss zu verleihen, fand auch gleich unser Azubi-Event statt. Organisiert von den Auszubildenden aus dem zweiten Lehrjahr.“ In lockerer Atmosphäre beim Bowling kamen alle in den Austausch und hatten Spaß. Ein Thema an diesem Abend waren auch die Azubi-Weiterbildungen, die im September stattfanden. Alle Azubis aus dem zweiten Lehrjahr sowie duale Studenten haben ihre Weiterbildung zum Datenschutzkoordinator erfolgreich absolviert. Im Januar geht es dann mit dem Baustein Informationssicherheitskoordinator weiter.
„Gemeinsam dem Trend entgegenwirken und den Fachkräften von Morgen eine qualitativ hochwertige Ausbildung bieten – das ist uns wichtig“, betont Kobel.

Schulanmeldung leicht gemacht

Schwerin • Alle Kinder, die im kommenden Jahr in Schwerin eingeschult werden, müssen bis zum 31. Oktober bei der Stadt angemeldet werden. Eltern können den gesamten Anmeldeprozess bequem und zeitsparend online von zu Hause abwickeln.

Über das Serviceportal der Stadt in der Rubrik Schule, Ausbildung und Studium sind die Informationen zur Online-Anmeldung an einer Grundschule in Schwerin hinterlegt. Es ist lediglich ein registriertes Nutzerkonto notwendig. Außerdem sollten vorab bereits alle Unterlagen in digitaler Form bereitliegen. Was alles benötigt wird, ist im Portal aufgelistet. Mit erfolgreicher Anmeldung auf serviceportal.schwerin.de folgt eine ausführliche Elterninformation durch den Fachdienst Bildung und Sport mit allen Schritten bis zur Einschulung, darunter zum Beispiel der Zeitraum für die schulärztliche Untersuchung sowie die Hinweise zur Schulwahl und Hortbetreuung.