Festkonzert zum Tag der Deutschen Einheit im Goldenen Saal

Konservatorium Schwerin präsentiert einen musikalischen Ost-West-Austausch

Am 3. Oktober findet das Festkonzert zum Tag der Deutschen Einheit im Goldenen Saal statt, Foto: Landeshauptstadt Schwerin
Am 3. Oktober findet das Festkonzert zum Tag der Deutschen Einheit im Goldenen Saal statt, Foto: Landeshauptstadt Schwerin

Schelfstadt • Zum diesjährigen Tag der Deutschen Einheit laden Stadtpräsident Sebastian Ehlers und Oberbürgermeister Rico Badenschier am Dienstag, den 3. Oktober zu einem Festkonzert in den Goldenen Saal des Neustädtischen Palais. Das Konzert wird präsentiert vom Konservatorium Schwerin. Es spielen junge Musikerinnen und Musiker aus Schwerin, Saarbrücken und Merzig.

Der musikalische Ost-West-Austausch der Musikschulen begann bereits im vergangenen Jahr. Schülerinnen und Schülern der studienvorbereitenden Ausbildung des Konservatoriums Schwerin waren zu einem Besuch ins Saarland eingeladen. Diese Begegnung und der Austausch waren für die beteiligten jungen Menschen ein großer Erfolg. Für den Rückbesuch wurde ganz bewusst der diesjährige Tag der Deutschen Einheit gewählt.
„Die Musikerinnen und Musiker aus dem Saarland und Mecklenburg-Vorpommern sind die musikalischen Botschafter für die Ausrichtung der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit im Jahr 2024 in Schwerin und im Jahr 2025 in Saarbrücken“, so der Stadtpräsident. „Ich freue mich, dass wir so hochkarätige Ensembles und Solistinnen und Solisten aus beiden beteiligten Musikschulen für das diesjährige Festkonzert gewinnen konnten.“

Veranstaltungsbeginn ist 17 Uhr, Einlass ab 16.30 Uhr. Interessierte melden sich bitte bis zum 26. September unter Angabe der vollständigen Adresse per E-Mail an: protokoll@schwerin.de. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist begrenzt und nur mit einer vorherigen Anmeldung möglich.

Landeshauptstadt Schwerin