Spende für Hospiz
Spendenlauf der Helios Kliniken Schwerin sammelte für den guten Zweck
Schwerin • Mit der dritten Ausgabe ist der Helios Spendenlauf mittlerweile zur Tradition geworden: Innerhalb einer Stunde erliefen die Teilnehmer Mitte Juni eine Spendensumme von 8.250 Euro für den Hospizverein Schwerin. Klinikgeschäftsführer Daniel Dellmann erhöhte spontan auf 9.000 Euro.
178 Sportlerinnen und Sportler liefen am Sonntagmorgen vom Bertha-Klingberg-Platz (Foto) neben der Graf- Schack-Allee und am Schloss vorbei, bis sie über die schwimmenden Wiesen zurückkehrten. Dellmann freute sich über die zahlreichen Teilnehmer: „Der Spendenlauf findet bereits zum dritten Mal statt und hat somit schon eine gewisse Tradition. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir auf diese Weise die Verbindung zwischen unserem Krankenhaus und der Stadt stärken können.“ Das zeigten im Vorfeld auch der Bambini- und Kinderlauf, zu dem viele Läufer ihre Familien mitgebracht hatten. Pro gelaufener Runde innerhalb einer Stunde spendeten die Helios Kliniken Schwerin zehn Euro. Am Ende schafften die Teilnehmer insgesamt 825 Runden und somit eine Spendensumme von 8.250 Euro, die Dellmann noch einmal auf 9.000 Euro aufrundete. Für Elisabeth Krüger, Koordinatorin des Hospizvereins Schwerins, war das eine große Überraschung: „Wir freuen uns sehr über die erlaufene Spende! Vielen Dank an die Läuferinnen und Läufer und an die Helios Kliniken Schwerin. Das Geld wird vor allem der Kinderhospizbegleitung unseres Vereins zugutekommen, wo wir Kinder und Jugendliche bei schwerer Krankheit und Verlust eines nahestehenden Menschen unterstützen. Eines der geplanten Projekte ist eine begleitete Führung durch den Schweriner Zoo“, so Krüger. Gestartet war der Spendenlauf 2019, als der Norddeutsche Chirurgenkongress in Schwerin stattfand. Unter dem Motto „Sportliche Aufschneider“ liefen die Chirurgen am Schlosssee entlang für eine Brustkrebs-Selbsthilfegruppe. Nach einer Pause wurde der Wettlauf 2022 wiederaufgenommen, dieses Mal getrennt für alle Mitarbeiter des Krankenhauses und externe Läufer. Da die Nachfrage groß war, organisierte Helios 2023 den Spendenlauf für alle interessierten Läufer gemeinsam.
Patrick Hoppe
Kollegen finden per Film
Die Gewinnung neuer Mitarbeiter zählt im Gesundheitswesen zu den schwierigsten Aufgaben. Die Helios Kliniken Schwerin haben deshalb zwei Filme produzieren lassen, die ab sofort auf den Social-Media-Kanälen ausgespielt werden. In den Filmen aus der Ich-Perspektive geht es darum, was das Krankenhaus zu bieten hat, aber auch um die Vorzüge der Landeshauptstadt selbst. Ein Film richtet sich an die Pflege, der andere ist aus Sicht eines Arztes erstellt. Interessierte Bewerber gelangen anschließend auf die Seite www.komm-nach-schwerin.de mit allen Vorteilen eines Arbeitsplatzes in den Helios Kliniken Schwerin. Auch dort sind die beiden Filme noch einmal zu finden.