Mit dem E-Bike durch den Frühling

Ein Spezialteam von Sanitätshaus Hofmann stimmt das Rad in Schwerin

Das Team vom Sanitätshaus Hofmann stimmt E-Bikes auf die Nutzer ab, Foto: Sanitätshaus Hofmann
Das Team vom Sanitätshaus Hofmann stimmt E-Bikes auf die Nutzer ab, Foto: Sanitätshaus Hofmann

Schwerin • Ein Spezialteam von Sanitätshaus Hofmann stimmt das Rad – egal ob Rennrad, Gravelbike, Hobby- und Tourenrad oder E-Bike – perfekt auf den Fahrenden ab. Das ist ein Service nicht nur für Profis, sondern für alle, die im Frühling auf zwei Rädern unterwegs sind.

Der wunderschöne Monat Mai lockt hinaus ins Grüne. Jetzt darf es gern eine längere Tour oder ein Tagesausflug sein. Also werden die Wanderschuhe neu besohlt, der Rucksack für das Picknick aus dem Keller geholt und natürlich das heißgeliebte Fahrrad startklar gemacht. Immer mehr Menschen nutzen dabei ein E-Bike – eine tolle Erfindung, die es auch Gelegenheitsfahrern erlaubt, viele Kilometer zurückzulegen. Wer aber denkt, dass es reicht, sich einfach nur aufs E-Bike zu setzen und alles andere passt von allein, irrt meistens.
Das weiß Martin Eisenbarth vom Sensomotorik Zentrum im Schweriner Sanitätshaus Hofmann aus Erfahrung. „Das E-Bike unterstützt zwar das Fahren, aber die Radgeometrie sollte trotzdem sehr gut auf den Fahrenden abgestimmt sein. Sonst kommt es nach spätestens 25 Kilometern zu Überlastungssymptomen wie Knieschmerzen, Taubheitsgefühlen in den Füßen, Handgelenken oder Fingern, Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich oder natürlich – der Klassiker: Schmerzen im Hinterteil.“ Um das zu vermeiden, ist ein Bikefitting im Sensomotorik Zentrum Gold wert. Immer mittwochs und freitags wird hier mithilfe von modernster Technik die Körperhaltung auf dem Rad gemessen, ausgewertet und schließlich beraten, wie die optimalen Einstellungen für den jeweiligen Fahrer aussehen sollten: Was ist die richtige Sitzhöhe? Welcher Abstand zwischen Sattel und Lenker passt? Gibt es Lenkergriffe, die besser wären? Und vor allem: Welcher Sattel entlastet das Gesäß? Nach der ausführlichen Analyse gehört selbstverständlich auch das Fitting des Bikes dazu, das heißt, alle Einstellungen und gegebenenfalls auch Umbauten von Griffen oder Sätteln, die vorrätig sind und für vier Wochen getestet werden können. Interessenten melden sich telefonisch unter (0385) 592 38 11 oder per E-Mail unter lauflabor@sani-hofmann.de an.