Tauschen und Lauschen am 4. Juni

Schwerins beliebter Lesesonntag findet wieder an den Bücher-Tauschboxen statt

An einigen Bücher-Tauschboxen wird am 4. Juni wieder gelesen, Foto: maxpress
An einigen Bücher-Tauschboxen wird am 4. Juni wieder gelesen, Foto: maxpress

Schwerin • Der beliebte Lesesonntag an den Bücher-Tauschboxen startet am 4. Juni in Schwerin. Wählerisch geht es zu, da neben Prominenten auch Kinder ihre Lieblingsbücher vorstellen.

Neue Bücher entdecken und mit den prominenten Vorlesern an den Bücher-Tauschboxen ins Gespräch kommen – so soll auch in diesem Jahr der Lesesonntag ablaufen. Der Lions Club Fürst Niklot lädt alle Interessierten am 4. Juni an vier Stationen zum Zuhören ein.
10.30 Uhr startet die erste Lesung in der Weststadt am Nachbarschaftstreff in der Lessingstraße, gefolgt von der Bücher-Tauschbox bei der hauspost in der Stadionstraße um 11.30 Uhr. Am Nachmittag beginnen die Lesungen am Berliner Platz in Neu Zippendorf um 14.30 Uhr und um 15.30 Uhr in der Rahlstedter Straße in Lankow.
Schmalzstullen, Kuchen und Kaffee werden dazu angeboten. Der Gesamterlös kommt dem MENTOR e.V. zugute, der mit Lesepaten Kinder und Jugendliche bei Schwierigkeiten im Lesen unterstützt. Der MENTOR e.V. wird auch vor Ort mit dabei sein und über seine wichtige Arbeit berichten. „Es gibt immer wieder Kinder und Jugendliche, die Probleme beim Lesenlernen haben. Die Lesepaten begleiten und fördern das Lesen und verschaffen den jungen Menschen dadurch wieder Anschluss im Unterricht“, sagt Lions-Mitglied Babette Herrmann. Unterstützt wird die Veranstaltung von der SAS, der WGS, der SWG sowie von der hauspost.

Holger Herrmann