Kunst, Kultur, Freizeit, Sport

Die Tipps der hauspost-Redaktion

Tipps auch online auf www.hauspost.de
V.l.: Jan Mojzis, Arek Błacha (Trainer) und Fynn Ole Fritz freuen sich auf viele Unterstützer, Foto: MS/Patrick Bischoff

Lyrik • Nachdem im vergangenen Jahr die Kinder des Hortes Heine Kids ihre Sicht der Dinge ins Worttagebau-Heft haben einfließen lassen, dürfen nun wieder alle kreativen Köpfe mitwirken. Ob alt oder jung, Texter, Gedichteschreiber, Grafiker, Maler oder Fotograf – jeder darf mitmachen. Die achte Auflage lädt dazu ein, über das Thema „zeit-los“ zu sinnieren und seine Gedanken mit Sprache oder Bildern zu beschreiben. Wer sich kreativ austoben oder ausprobieren möchte, für den ist Worttagebau genau das richtige Projekt. Texte und Fotos zum Thema „zeit-los“ können bis zum 11. November an info@gelbkunst.de gesendet werden.

Martensmarkt • Bis ins Mittelalter reicht diese Tradition zurück – der Martensmarkt auf dem Schweriner Marktplatz. Jedes Jahr wird damit im November an die Städtefreundschaft zwischen Lübeck und Schwerin auf besondere Weise erinnert. Vor mehr als 700 Jahren war der Martensmann damals auf dem Weg nach Mecklenburg und fand Unterschlupf bei hiesigen Anwohnern. Vom 4. bis zum 6. November gibt es mit einem Laternenumzug, mittelalterlichem Martkttreiben und einem Spielmannumzug ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Am Freitag beginnt der Markt um 17 Uhr, Samstag und Sonntag startet das Programm ab 11 Uhr.

Handball • Im November erwartet alle handballverrückten Schweriner wieder zwei spannende Heimspiele der Mecklenburger Stiere: am 5. November, um 17 Uhr in der Kästner-Halle gegen den TuS Vinnhorst von 1956 und am 19. November, um 18 Uhr gegen die SG Hamburg-Nord in der Palmberg-Arena. Mit der Aktion „Wir sind Handball“ und dem Motto „2-2-2” können Schweriner außerdem zu Sponsoren werden und sich über attraktive Belohnungen freuen.