Gemütliche Kino-Nacht im Modehaus Kressmann

Die Farben des Herbstes und ein romantischer Film

„Der Nebel steigt, es fällt das Laub“, lautet es in Theodor Storm‘s „Oktoberlied” – einem Gedicht, das den Herbst willkommen heißt. Ja, der Herbst steht nicht mehr vor der Tür, er ist angekommen – eine sehr spezielle Jahreszeit für besondere Stimmungen.
„Birnenkuchen mit Lavendel“ ist eine französische Romantik- Komödie, Foto: Neue Visionen Filmverleih GmbH

Altstadt • „Der Nebel steigt, es fällt das Laub“, lautet es in Theodor Storm‘s „Oktoberlied” – einem Gedicht, das den Herbst willkommen heißt. Ja, der Herbst steht nicht mehr vor der Tür, er ist angekommen – eine sehr spezielle Jahreszeit für besondere Stimmungen.

Denn nach einem heißen Sommer oft sehnlichst erwartet, macht er einerseits doch manchmal etwas nachdenklich, weil er immer auch nach Abschied schmeckt. „Andererseits ist der Herbst auch die Zeit der Ernte, der Vorbereitung auf den Winter und ein bisschen Vorfreude schwingt doch mit“, so Carl Kressmann. „Bei uns im Modehaus nehmen wir diese Stimmung auf und werden unseren Kunden bei der nächsten Kino-Nacht den wunderbaren und optimistischen Film ,Birnenkuchen mit Lavendel‘ präsentieren“, kündigt der Geschäftsführer an. Passend dazu wird das Café Honig den Gaumen der Gäste verwöhnen. Der neue Koch, Stefan Voss, tüftelt bereits an leckeren Kleinigkeiten. Eines ist schon jetzt sicher: „Wir bieten Futter für Leib und Seele“, so Carl Kressmann. Wer die Einladung nicht verpassen will, lädt sich am besten die Kressmann-App auf sein Handy.

Und auch wenn es in Theodor Storm‘s Herbstgedicht weiter heißt „Wir wollen uns den grauen Tag vergolden, ja vergolden“, müssen die Modeexperten in Sachen Farbe eines klarstellen: Schwarz und Grau sind immer noch und immer wieder aktuell. Aber es gibt zahlreiche Möglichkeiten, dies, wenn gewollt, aufzulockern, denn der Herbst präsentiert viel mehr: Ein Blau, das aus Griechenland stammen könnte, Rot und Braun erinnern an reife Beeren, ein sehr spezielles Orange an Kürbisse und Grün an frühherbstliche Spaziergänge. „Also, spazieren Sie einfach herein. Wir freuen uns auf Sie“, sagt Carl Kressmann.

Kressmann