Langersehntes Lymph-Event bei STOLLE in Schwerin motiviert

Betroffene haben endlich wieder Gelegenheit zu Information und Austausch über Ödeme und ihre Folgen

Vertriebsleiterin Elaine Ost freut sich auf das Lymph-Event bei STOLLE in Schwerin, Foto: maxpress
Vertriebsleiterin Elaine Ost freut sich auf das Lymph-Event bei STOLLE in Schwerin, Foto: maxpress

Schwerin • Binnen kürzester Zeit trudelten 2020 die Anmeldungen zum Lymph-Event bei STOLLE ein – und dann kam das coronabedingte Aus und vorerst keine Wiederholung. Umso glücklicher ist Vertriebsleiterin Elaine Ost, dass es nun am 21. September zwischen 15.30 und 20.30 Uhr im NH Hotel die lang ersehnte neue Veranstaltung gibt.

„Die rasante Anmeldezahl damals hat uns gezeigt, wie groß der Bedarf ist“, so Elaine Ost. „Wir hatten auch dieses Jahr schon viele Anfragen, schon bevor wir den Termin bekannt gegeben hatten.“ Das ist kein Wunder, denn mehr als zwei Millionen Menschen in Deutschland leiden an einem Lymphödem, etwa vier Millionen Frauen an einem Lipödem. Beide Erkrankungen bedeuten Schwellungen sowie eine psychische Belastung. Die Fettverteilungsstörung beim Lipödem verursacht zudem starke Schmerzen. Hier setzt das bewährte Lymph-Event an und bietet erneut Vorträge zu verschiedenen Themen. Darüber hinaus ist erstmalig ein Produktbereich mit Ständen von Industriepartnern eingerichtet, an denen sich Interessierte während der gesamten Veranstaltungszeit informieren können. Das Lymph-Event lebt von seiner Vielfältigkeit: „Wir geben Tipps zur Ernährung, sprechen über Motivation, über Selbstmanagement und natürlich über Medizinisches. Viele haben Fragen zur Liposuktion. Wir möchten für mehr Klarheit sorgen“, erläutert Elaine Ost. Zu den Themen referieren Professor Wilfried Schmeller aus der Hanse-Klinik in Lübeck sowie Dr. Gabriele Faerber vom Zentrum für Gefäßmedizin in Hamburg.
Das große Ziel ist der Austausch unter Gleichgesinnten. „Es ist uns ein Anliegen, dem Thema mit dem Lymph-Event buchstäblich Raum zu geben. Das STOLLE-Team freut sich sehr darauf“, so Elaine Ost – Anmeldungen zu den Vorträgen sind telefonisch unter (0385) 590 96 60 oder per E-Mail an event-sn@stolle-ot.de.

Janine Pleger

Termine bei STOLLE im September

Impuls für den Fußheber
Bei einer Fußheberschwäche kommen die Impulse zum Anheben der Fußspitze nur noch in geringem Maße bei der Muskulatur an.
STOLLE stellt Betroffenen am 21. September eine Hilfe vor, das L300 Go. Elektrostimulation sorgt dafür, dass die Impulse für die Muskulatur wieder ans Nervensystem weitergegeben werden. Termine gibt es beim Zentrum für Bewegungsanalyse, entweder telefonisch unter (0385) 590 96 15 oder per E-Mail an zfb@stolle-ot.de.

Lympha-mat® testen
Bei Lymph- und Lipödem sorgt der Lympha-mat® für das ungehinderte Abströmen von angestauter Flüssigkeit. Wer den Lympha-mat® 30 Minuten lang bei STOLLE testen möchte, kann sich für die Aktionstage unter (0385) 590 96 60 oder per E-Mail an event-sn@stolle-ot.de anmelden.

• Filiale im Gusanum: 6. und 8. September
• Filiale Kieler Straße: 6. und 8. September
• Filiale Hamburger Allee: 13. und 15. September