Rouladen mit Backpflaumen

Foto: pixabay

Zutaten für 4 Portionen

4 Rinderrouladen
8 Scheiben Speck
50 g Backpflaumen
3 Zwiebeln
8 Zweige Rosmarin
1 Bund Suppengrün
300 g Möhren
150 ml Rotwein
Öl zum Anbraten
3 EL Balsamicoessig
1 EL Tomatenmark
1,5 TL Zucker
1 Lorbeerblatt
ein halbes Bund glatte Petersilie
2,5 TL Saucenbinder (dunkel)
Salz und Pfeffer

Zubereitung

2 Zwiebeln würfeln oder in dünne Streifen schneiden. Rosmarinnadeln abzupfen und fein hacken. Backpflaumen grob hacken. Fleischscheiben salzen und pfeffern und mit je 2 Scheiben Speck belegen. Zwiebeln, die Hälfte des Rosmarins und die Pflaumen mittig darauflegen. Rouladen aufrollen und mit Fleischnadeln oder Zahnstochern feststecken. Rundum salzen und pfeffern. Suppengrün putzen und 1 cm groß würfeln. 1 Zwiebel fein würfeln. Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Rouladen in Öl in einem Bräter rundherum anbraten und herausnehmen. Etwas Öl hinzugeben, Suppengrün und Zwiebeln darin anrösten. Lorbeer, 1 Tl Zucker, restlichen Rosmarin und Tomatenmark kurz mitrösten. Wein zugießen und kurz einkochen lassen. Rouladen wieder hineinlegen. 400 ml Wasser zugießen, salzen und pfeffern. Zugedeckt im heißen Ofen auf der mittleren Schiene zwei Stunden garen. Dabei die Rouladen zwei bis dreimal wenden. Nach gut 1,5 Stunden den Essig in den Schmorfond geben.

Möhren schälen, längs halbieren und in schräge Stücke schneiden. Petersilie abzupfen und grob hacken. Möhren in Öl in einer Pfanne andünsten. Mit Salz und einer Prise Zucker würzen. Rouladen aus dem Bräter nehmen. Sauce pürieren oder durch ein feines Sieb streichen, zurück in den Bräter geben, ggf. mit Saucenbinder sämig rühren und final abschmecken. Rouladen und Möhren kurz darin erhitzen. Mit Petersilie bestreut servieren.