Calzone vom Grill

Saisonale Rezepte mit heimatlichen Zutaten

Zutaten für 4 Portionen

Teig

21g frische Hefe
1 TL Honig
250 g Mehl
1 TL Salz
1 TL Oregano
15 ml Olivenöl

Füllung

150 g scharfe Salami
100 g getrocknete Tomaten
200 g cremiger Schafskäse
4 feine Lauchzwiebeln
80 g dunkle Oliven
8 Zweige Minze
180 g Barbecue-Sauce
Salz

Zubereitung

Für den Teig Hefe mit Honig sowie etwas Mehl in 150 ml lauwarmem Wasser verrühren und fünf Minuten ziehen lassen. Dann mit restlichem Mehl, Salz sowie Olivenöl zehn Minuten verkneten. Anschließend abgedeckt 30 Minuten gehen lassen.

Inzwischen Salami, Tomaten sowie Schafskäse fein würfeln. Lauchzwiebeln putzen und mit Oliven in Scheiben schneiden (das Grün der Lauchzwiebeln benutzen). Die Hälfte der Minze von den Stielen streifen und fein schneiden, dann alles mit 60 g Barbecue-Sauce vermengen und mit Salz abschmecken.

Teig in vier Portionen teilen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn rund ausrollen (ca. 30 cm). Füllung auf die Teigfladen geben, zuklappen und Teigränder festdrücken, dann mit Tomaten-Öl bestreichen und 7 bis 8 Minuten beidseitig auf dem Grill garen. Calzone noch heiß mit der restlichen Barbecue-Sauce servieren und mit Minze/Lauchzwiebeln garnieren.

Die Zutaten für das Innenleben der Calzone lassen sich je nach Geschmack variieren. Faule können auch einen fertigen Pizzateig benutzen.