Zwiebeltarte mit Camembert

Saisonale Rezepte mit heimatlichen Zutaten

Wöchentlich gibt es ein Rezept mit saisonalen Zutaten von hier. Ran an die Töpfe, viel Spaß beim Nachkochen!
Zwiebeltarte mit Camembert - Foto: maxpress

Zwiebeltarte mit Camembert

Zutaten für eine Form mit 28 cm Durchmesser

200g Mehl
130g kalte Butter
350g Zwiebeln
5 Eier (Gr. M)
200g gekochter Schinken
200g Schlagsahne oder Kochsahne mit weniger Fett
100g geriebener Emmentaler
150 g Camembert
2 EL Öl
1-2 EL brauner Zucker
Salz, Pfeffer

Außerdem: Hülsenfrüchte und Backpapier zum Blindbacken

Zubereitung

Die Butter in grobe Würfel schneiden und mit Mehl, einer Prise Salz und einem Ei vermengen. Dann zu einem glatten Teig verkneten. Falls er zu fest ist, etwas kaltes Wasser zugeben. In Folie wickeln und 30 Minuten in den Kühlschrank geben.

Zwiebeln in Ringe schneiden und im Öl etwa 5 Minuten weich dünsten. Mit Zucker bestreuen, gut durchrühren und dabei karamellisieren. Zwiebeln abkühlen lassen.

Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Arbeitsfläche bemehlen und Teig darauf ausrollen - er sollte etwas größer als die Form sein. Dann die Tortenform damit auskleiden, den Rand hochziehen und eventuell etwas überlappen lassen. Backpapier auf den Teig legen, mit den Hülsenfrüchten beschweren und 10 Minuten blindbacken. Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen (letztere lassen sich abgekühlt fürs nächste Mal aufbewahren!).

Die restlichen Eier mit der Sahne verquirlen, Schinken würfeln und mit dem Emmentaler dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen, Zwiebeln unterheben. Die Masse auf den Tarteboden gießen und verteilen.Camembert in Scheiben schneiden und die Karte damit belegen. Alles 40 Minuten backen.

Ein schöner weicher Rotwein ist der perfekte Begleiter!