Die Entdeckertour im Wohnmobil von MV in die Saale-Unstrut-Region

Wein und Trüffel auf die Mühle

Die Trüffelfarm im Eilenburger Hasselnusswald ist einen Besuch wert.
Die Trüffelfarm im Eilenburger Hasselnusswald ist einen Besuch wert, Foto: maxpress

Mücheln • Wenn die Sachsen im Urlaub traditionell an die Ostsee reisen, darf die Entdeckertour auch mal in die sächsichen Regionen einen Abstecher machen. So rollte der hauspost-Camper nach Mücheln im Saale-Unstrut-Gebiet zur Weinverkostung und Trüffeljagd.

Im Geiseltal in Mücheln fühlt sich der Besucher schnell im positiven Sinne in Haft genommen. Denn dieses kleine 9000-Seelen-Städtchen kommt barock, verträumt und modern daher. Statt im Camper zu schlafen, checkt das Entdeckerteam kurzerhand in der Kreativmühle (Foto u.r.) am Mühlenwanderweg ein. Hier treffen mediterranes Flair mit alten Mauern, modernen Zimmern und experimenteller Kunst zusammen. Passend zum offiziellen Mühlentag an Pfingsten treibt die instandgesetzte Wassermühle ein Kunstwerk im Appartement an, welches hinter Glas kaum hörbar vor sich hinsurrt.
Mücheln bekam 1350 immerhin von Friedrich dem Strengen das Stadtrecht verliehen und wurde in den vergangenen Jahren liebevoll saniert. Ein leicht verfallenes Wasserschloss mit Scheunen und Nebenhäusern lädt zum Entdecken ein. Mitten drin sind drei Appartements und ein kleines Café, die als Kreativmühlen-Ensemble neben dem Barockgarten auf Gäste warten. Zwei Nächte kann man sich das wirklich gefallen lassen mit Badeausflug zum neuen Geiseltalsee, der bis vor kurzem noch eine Kohlehalde war. In der modernen Marina lässt es sich trefflich und günstig essen und die Altstadt bietet viele kleine Veranstaltungen.

Für die Entdecker geht es weiter entlang der Saale und Unstrut zu ausgewiesenen Weingütern. Das Weingut Thürkind, welches in dritter Generation geführt wird, bietet Mobilisten einen kostenlosen Stellplatz mit Blick auf den Traubenberg. Hier lässt sich viel über die Anbauregion erfahren und wer mag, bekommt sogar einen besonders guten, im Holzfass ausgereiften Rotwein ins Glas – recht untypisch für dieses Gebiet, das eher für erfrischenden Weißwein steht. Sogar ein von der Weinkönigin aus allen regionalen Ernten kreierter „Freygeist“ ist hier zu bekommen. Ein leichter Genuss, ideal an heißen Sommertagen!
Weiter geht‘s, doch das vermeintliche Naturweingut ist mit der Navigation nicht zu finden und am Stellplatz vom Gut Bobbe haben die Weinseeligen Pfingsten für sich ausgeplant. Der bemalte Ausschankwagen bleibt geschlossen.
Auf Schotterwegen zu Weingütern mit Blick in das Tal und zu Bergen hinauf, hat der Allrad-Rocker Marco Polo (Foto u.l.) gut zu tun. Doch am Ende des Weges lockt eine Trüffelfarm: Hier baut der Glaskünstler Gunter Kahlo aus Eilenburg tatsächlich Trüffel an, bildet Trüffelhunde aus und bietet Kochabende mit Trüffelgeschmack. Ob Trüffel-Vodka oder Trüffelgin, Trüffel im Käse, in der Butter oder der Lammwurst – hier gibt es unzählige Spezialitäten. Schon der Typ in der Küche ist ein Original und kommt nach anfänglicher Wortladehemmung richtig ins Erzählen. Direkt neben der Trüffelfarm steht dann natürlich auch der Entdecker-Camper für eine Nacht im Rausch der Haselnussblätter. Besser kann man nach einem gewonnenen Mensch-ärgere-Dich-nicht-Spiel kaum einschlafen.

Holger Herrmann

Zwischenstopps


Kreativmühle Mücheln

Unweit des Geiseltalsees mit seiner modernen Marina und nur wenige hundert Meter von der Altstadt Müchelns entfernt, liegt die 1868 erbaute Gutsmühle als Teil des Ensembles Wasserschloss St. Ulrich, dem dazugehörigen Rittergut, Barockgarten und der Lutherkirche. Hier treffen Kunst, Natur und Barockes zusammen. Die historische Mühle am Mühlenweg wurde aufwändig saniert. Seit Mitte 2019 wurde sie im ehemaligen Müllerhaus um drei moderne Ferienwohnungen und einem Café für Kreativität, Ideenaustausch und Begegnung ergänzt, um den architektonischen Details der einstigen Scheune den Vortritt zu lassen.

Durch alle Wohnungen zieht sich der moderne Loftstil. Durch rustikales Holzständerwerk, alte Bruchsteinwände und einmalige Mühlenkunst ist jedes Appartement einzigartig. Praktisch: Die Wohnungen lassen sich zu einem großen, geselligen Ferienhaus für Familientreffen oder Urlaub mit befreundeten Paaren verbinden, aber immer mit der Möglichkeit des Rückzugs in die eigenen Räume. Das mediterrane Innenhofkonzept mit Sitzecken bietet eine tolle Abend- oder Frühstücksatmosphäre.

Kontakt
Karsten Liebmann
Hüttenwende 1
06249 Mücheln (Geiseltal)

Telefon: (01768) 003 07 98
E-Mail: karsten@kreativmühle.de

Vor der Mühle unter den alten großen Bäumen dreht sich das erneuerte Mühlrad und der Fluss lädt zum Verweilen auf der Bank vor dem Haus ein. Neben einer historischen Zisterne bietet der Innenhof der kreativMÜHLE drei gemütliche Sitzgruppen – schön am Morgen in der Sonne und stimmungsvoll am Abend mit indirekter Beleuchtung in die neu gepflanzten Bäume.

Fotos
• Blick auf den Mühlenweg mit dem Entdeckermobil Marco Polo
• Blick von außen auf die Mühle
• Die Sitzgruppen bieten gemütlichen Platz im Innenhof beim Frühstück

Eintauchen in die Kreativmühle


Weingut Thürkind

Bereits in dritter Generation baut die Inhaber-Familie im herrlichen Saale-Unstrut-Triasland Wein an. Das Weingut wurde 1991 gegründet und knüpft an eine uralte, namhafte deutsche Weinregion mit großer Vergangenheit an. Auf Rebhängen gedeihen unter anderem die Rebsorten Müller-Thurgau, Riesling, Kerner, Weiß- und Grauburgunder sowie die Rotweinsorten Blauer Portugieser und Zweigelt. Die hohe Qualität des Weingutes unterstreichen zahlreiche Auszeichnungen mit Goldenen, Silbernen und Bronzenen Preisen bei Landes- und Bundesweinprämierungen. Ganz besonders hervorzuheben ist dabei der Bundesehrenpreis, der dem Weingut Thürkind im Jahr 2002 als erstes Ostdeutsches Privatweingut von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) verliehen wurde.
Mario Thürkind empfängt selbt die Gäste und trägt in spannender Form seine Philosophie und Leidenschaft vor.
In den Sommermonaten lädt außerdem die Straußwirtschaft im Weinhof ein. Bei einem Glas Wein vom Gröster Steinberg und frischer hausgemachtener Wurst läßt sich entspannt die Ruhe und die besondere Atmosphäre des alten Bauern- und Winzerhofes genießen. Nur 100 Meter weiter sind Stellplätze für Wohnmobile an der Lagerhalle zu finden.

Kontakt
Mario Thürkind
Neue Dorfstraße 9
06632 Gröst

Telefon: (034633) 228 78
Webseite: www.weingut-thuerkind.de

Fotos
• Blick auf den Weinberg am Stellplatz
• Der Eingang zur Straußwirtschaft
• Zur Weinverkostung gab es edle Tropfen am Tresen
• Der Innenhof der Straußwirtschaft mit einem sympathischen Vierbeiner

Weingut Bobbe

Das kleine Weingut Bobbe lädt über ein großes Holztor im Ort Nebra-Reinsdorf von Freitag bis Sonntag ein. Der wild blühende Garten bietet Stellplätze und Sitzecken. Über einen ausgedienten Campingwagen werden Weine angeboten. Dusche und Toilette sind vorhanden. Das urige Arreal kann jederzeit besucht werden, vorher anrufen ist aber empfehlenswert.

Kontakt
Hendrik Bobbe
Unterdorf 8
06642 Nebra-Reinsdorf

Telefon: (0176) 228 913 95

Fotos
• Durch das Holztor kommen Besucher auf das Weingut
• Der Platz am Weingut Bobbe
• Auf der Sitzecke lässt es sich gut verweilen
• Im Garten des Weingutes gibt es gemütliche Ecken für den entspannten Zeitvertreib


Die Trüffeljäger


In Eilenburg, gleich neben seiner Glaswerkstatt, bietet Gunter Kahlo neben Glaskunst auch Trüffelkochabende in seinem Trüffelshop an. Seit über zehn Jahren beschäftigt sich die ganze Familie mit dem Anbau und der Veredelung von Trüffeln. Auf französischen und italienischen Plantagen gewannen die Trüffeljäger das Vertrauen der erfahrenen Trüffelbauern und durften lernen, wie man diese schmackhaften Kostbarkeiten kultiviert und sich mit südlicher Lebensfreude auf der Zunge zergehen lässt. Spannende Geschichten hat Gunter Kahlo mit seiner Frau und seinen Kindern zu erzählen und auch davon, wie Hunde zu Trüffelhunden ausgebildet werden. Am Rande von Eilenburg, direkt auf der Trüffelplantage am Fluß, dürfen Campingfreunde die urige Stimmung genießen.

Kontakt
Trüffelhandel & Trüffelanbau „Trüffeljäger Eilenburg“
Gunter Kahlo
Schulstraße 20
04838 Eilenburg

Telefon: (03423) 603 053
Mobil 1: (0178) 676 89 22
Mobil 2: (0152) 572 566 95
Webseite: www.trueffeljaeger.de

Fotos
• Beim Spaziergang durch die Trüffelfarm
• Trüffeljäger Gunter Kahlo beim Plausch im Wald
• Gunter Kahlo im Wald
• Der Trüffelshop in Eilenburg von außen
• Trüffel von den Trüffeljägern
• Ein Einblick in die Produktpalette der Trüffeljäger

Fotos: maxpress