Auf Entdeckertour im Wohnmobil durch Mecklenburg-Vorpommern

Heute: Gute Nacht am Salzhaff

Camping • Der dritte Trip der Entdeckertour im Camping-Van Marco Polo führt auf das Boinsdorfer Werder, rechts an der Insel Poel vorbei, 62 Kilometer von Schwerin entfernt. Ostseefeeling kommt auf, aber ohne rauschende Wellen – dafür mit Herz.

Auch wenn das Boinsdorfer Werder momentan keinen echten Campingplatz mehr hat, lässt es sich hier gut aushalten. Um die Fortführung des alten Campingplatzes an der Haffspitze vor der Steilküste wurde gestritten und endlich ein neuer Betreiber gefunden. Der will nun bis 2022 sanieren und dann neu durchstarten.

Macht ja nichts – am Salzhaff lässt es sich bis dahin auch ohne rasten. Ein Stellplatz direkt am Wasser am ausgebauten Parkplatz neben dem Fischer bietet Campingfreunden beste Aussicht. Hier treffen sich Surfer, Paddler und Kitesportler immer wieder gern. Nach einem Schwatz mit den Einheimischen steht unser Marco Polo aber in einer Bungalow-Auffahrt bei Salzhafflern, die in dritter Generation ihre Wochenenden hier verbringen. Schon als Kind sind sie über die Dünen gelaufen, haben Krabbennetze des Fischers geplündert oder mit den Grenzern am Strand kleine Geschäfte gemacht. Auf der Salzwiese wächst dicker, wilder Schnittlauch für ihr selbstgebackenes Kräuterbrot. Und oben vor der Steilküste finden sie immer eine Portion wilden Grünspargel.

Das sind schöne Geschichten, die am Grill bei Bier und Obstbrand herrlich unterhaltsam sind. Obwohl die Einheimischen lieber unter sich bleiben, haben sie ein offenes Herz. Ein Besuch am schmalen Sandstrand offenbart, warum hier die Freizeitsportler und weniger die Touristen Station machen.

Hunderte Meter weit geht es bei knietiefem Wasser über die angeschwemmten Sandbänke. Erst dann steht einem das Wasser bis zum Bauchnabel. Es ist ein gutes Revier für Anfänger auf dem Brett beim Stand-up-Paddling. Hier ist Untergehen unmöglich.

Der amüsante Abend endet mit einem romantischen Sonnenuntergang. Am nächsten Morgen stehen Künstlerwerkstätten auf dem Programm. Es geht nach Glashagen, wo sich Kunsthandwerker beim Verarbeiten von Glas, Porzellan, Holz oder Ton über die Schulter schauen lassen. Kaufen ist kein Muss. Ein kleines Café lädt mit selbstgemachten Kräutertees und Kuchen zum Verweilen ein und der Garten strahlt im Sonnenlicht vor träumerischer Vielfalt aus Glaskunst, Blumen und alten Bäumen – auch wenn die frische Wäsche im Wind wedelt.

Zwei edle Weingläser für Zuhause sind schnell gekauft und weiter geht es auf Empfehlung der App „Landvergnügen“ zum Trollhof bei Losten über Straßen, die sich an Mohnblumen, Gerstenfeldern und vergessenen Dörfern vorbei schlängeln. Eine sympatische junge „Kräuterhexe“ lädt zum Probieren im eigenen Kräutergarten ein – ausnahmsweise ohne Voranmeldung. In einem ausgebauten Container hat sie liebevoll einen Bio-Laden mit selbstgemachten Müsli, Dips, Pesto, Brot und Brötchen eingerichtet. Auf dem Hof darf gern übernachtet werden. Als Zugabe folgte eine kompetente Solar-Beratung eines Österreichers in Badehose, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Holger Herrmann

Die Koordinaten:

Stellplatz direkt am Salzhaff
Zum Strand, 23974 Boiensdorf
Einchecken an der Schranke

Hier finden 30 Wohnmobile direkt am Salzhaff Platz. Untergrund Rasen. Imbiss, Frischwasser, Strom, Entsorgung Grauwasser, WC vorhanden. Hunde sind erlaubt.

Die Ausflüge:

Ganz in der Nähe gibt es eine Holländerwindmühle in Stove. Die ist zwar derzeit flügellos, soll aber wieder in Schwung kommen. Ansonsten findet sich am Boinsdorfer Werder eine auffällig rot gestrichene Fischerhätte, die nach Aussagen der Einheimischen immer mal wieder ihre Farbe wechselt. Allerdings macht das nicht der Fischer, sondern die Produktionsfirma der Krimiserie „Soko Wismar“. Das sympathische Team der SOKO Wismar um Kriminalhauptkommissar Jan Reuter (Udo Kroschwald) ermittelt regelmäßig in nordischer Manier vor dieser malerischen Kulisse der rauhen Ostsee in Sachen Mord. So mancher Täter ging den Ermittlern hier schon ins Netz.

Die „Krimihütte“ aus dem TV
Die „Krimihütte“ aus dem TV, Foto: maxpress

Richtung Rostock findet sich das Künstlerdorf Glashagen. Hier werden Töpferwaren, Porzellan, Glaskunst und urige Holzmöbel präsentiert und die Künstler lassen sich über die Schulter schauen. Auf alles drei Höfen finden sich idyllische Ecken zum Verweilen und manchmal, wenn die Künstler gut drauf sind, lässt es sich auch herrlich ins Gespräch kommen.

Wegweiser zu den Künstlern in Glashagen
Wegweiser zu den Künstlern in Glashagen, Foto: maxpress

Ausbau 4
18211 Retschow OT Glashagen

Studioglashütte und Galerie
Regina Kaufmann
Telefon: (038203) 130 88
kaufmann@glashagenhuette.de

Porzellanstudio
Lisa Kaufmann
Telefon: (038203) 658 14
mail@porzellanstudio-glashagen.de

Steinkreis Töpferei, Skulpturenpark und Teehaus
Joachim und Vivian Jung
Telefon: (038203) 622 53

Südseeträume – Hofgalerie Glashagen
Möbel und Wohnobjekte aus Treibholz
Telefon: (038203) 22 95 43
bergmann.glashagen@gmail.com

Die Fahrtroute der Entdeckertour von Schwerin zum Salzhaff und auf den Trollhof bei Losten, Foto: maxpress

Weiter geht’s auf dem Heimweg zum Trollhof in Loosten bei Bad Kleinen.

Hier empfängt die „Kräuterhexe“ Grit Zitzler ihre Gäste auf interessante Art und Weise. Es gibt Selbstgebackenes, Führungen durch den Kräutergarten oder gemeinsame Kochabende. Wer bleiben will, kann mit dem Wohnmobil mindestens eine Nacht Quartier beziehen und den Hühnern beim Eierlegen zuschauen. Ein großer Pool und chillige Ecken im großen Garten laden zum Verweilen ein. In dem kleinen Bio-Laden ist für Campingfreunde von Wein bis zu frischen Brötchen und Hühnereiern alles drin. Unsere Empfehlung: Das selbstgemachte Pesto oder die Senfvariante mit Bärlauch.

Der Trollhof ist auf Grund eines Solarkonzeptes fast unabhängig. Das erläutert gern der zuständige Hofbesitzer aus Österreich seinen Gästen. Ganz unkompliziert und auch mal in Badehose. Unter Campern geht das. War Spitze!



Zum Trollhof 2
23996 Losten
Telefon: (0157) 846 319 48
kontakt@zum-trollhof.de

www.zum-trollhof.de

Die Bildergalerie:

 

Seite eins:

Impressionen der Straßen Straßen zum Salzhaff
Der flache und kinderfreundliche Strand des Haffs
Die „Krimihütte“ aus dem TV



Seite zwei:

Entspannung beim Blick auf das flache Wasser
Impressionen aus dem Künstlerdorf Glashagen



Seite drei:

Kunst in den Glashagener Gärten
Besuch bei der „Kräuterhexe“ auf dem Trollhof bei Losten.