Postfach-Service macht Nachrichten rundum sicher

Langwierige Prozesse sind deutlich verschlankt

Häufig brauchen Kunden nur eine einfache Auskunft, zum Beispiel zum Bearbeitungsstand. Oder sie haben Fragen zur Leistungshöhe. Der Postweg für den Austausch zwischen Jobcenter-Mitarbeitern und -Kunden ist zeitaufwendig und teuer.
Unkomplizierter Nachrichtenaustausch mit dem Postfach-Service, Foto: Pixabay

Schwerin • Häufig brauchen Kunden nur eine einfache Auskunft, zum Beispiel zum Bearbeitungsstand. Oder sie haben Fragen zur Leistungshöhe. Der Postweg für den Austausch zwischen Jobcenter-Mitarbeitern und -Kunden ist zeitaufwendig und teuer. Mit dem Postfach-Service ist das nun ganz anders und viel einfacher.

jobcenter.digital sichert durch diese Form der Mitteilung einen datenschutzkonformen Austausch von Informationen – zwischen dem Kunden und seinem Bearbeiter im Jobcenter. Wo ein Anliegen vom zentralen Posteingang erst in die richtige Abteilung, in das entsprechende Team und schließlich zum Mitarbeiter gelangt, erreicht eine Nachricht über den Postfach-Service sofort den richtigen Ansprechpartner und landet vollautomatisch in der E-Akte des Jobcenter-Kunden.

„Langwierige Prozesse für einfache Informationen sind so deutlich verschlankt“, erläutert Dörte Wendt, Projektverantwortliche für jobcenter.digital. „Unsere Mitarbeiter können viel schneller agieren – ganz im Sinne unserer Jobcenter-Kunden.“

Wer sich mit seinen Zugangsdaten bei jobcenter.digital einloggt und den Postfach- Service anklickt, kann in einem Ausklappmenü das Thema seiner Nachricht auswählen – zum Beispiel, wenn es um Fristverlängerung, Fragen zu Heizkosten oder die Anforderung von Kopien oder Bescheiden geht.

Mit eigener E-Mailadresse verknüpfen

Wer sein konkretes Anliegen im Menü nicht gefunden hat, klickt auf „Allgemeine Anfrage“ und schildert dann Näheres dazu im Nachrichtenfeld. Wichtig ist: Die E-Mails über den Postfach-Service können ganz formlos sein. Das bedeutet wenig Aufwand, schnellen Versand und auch eine zügige Antwort, denn der umgekehrte Weg vom Mitarbeiter aus funktioniert ebenso simpel. „Damit Kunden keine neue Nachricht von uns verpassen, können sie im System gesichert ihre private E-Mailadresse hinterlegen. So bekommen sie stets Bescheid, wenn es Neuigkeiten im Postfach-Service gibt.“

Für Weiterbewilligungsanträge und Veränderungsmitteilungen gibt es noch Extra-Schaltflächen auf der Startseite von jobcenter.digital – beinahe alles andere lässt sich im Nachrichtenaustausch via Postfach-Service klären.

jpl