Mama geht sowas von tanzen

Partys für Mütter zur besten Tageszeit

Ausgelassen feiern? Das kommt für viele Mütter zu kurz. Vielen fällt es schwer, sich Zeit für sich zu nehmen – und oft starten Partys einfach zu spät. Das wird jetzt anders!
Die resonanz auf die „Mama geht tanzen-Partys“ sind riesig, Foto: Mamagehttanzen UG

Schwerin • Ausgelassen feiern? Das kommt für viele Mütter zu kurz. Vielen fällt es schwer, sich Zeit für sich zu nehmen – und oft starten Partys einfach zu spät. Das wird jetzt anders!

„Feiern wie früher – nur früher“, so lautet das Motto der Veranstaltungsreihe „Mama geht tanzen“, die seit Anfang 2023 von Wuppertal aus viele Städte erobert. Andrea Rückert und Anna Schumacher hatten im Bergischen Land die Idee dazu. Die beiden Mehrfach-Mütter sehnten sich nach einer ausgelassenen Party, aber nach einer, die vor 23 Uhr beginnt – um noch fit hingehen und am kommenden Tag auch wieder voller Elan ins Familienleben eintauchen zu können. Da es kein Angebot gab, schufen sie eines. „Jetzt können Mamas in der Zeit von 20 bis 23 Uhr tanzen gehen und Spaß haben“, so die Gründerinnen. „Schnell hat sich gezeigt, dass die Mütter quasi nur darauf gewartet hatten. Die Resonanz ist riesig. Mittlerweile sind wir mit der Party-Reihe in 100 Städten aktiv – in Deutschland, Österreich und der Schweiz.“

35 Mütter gehören zum Organisationsteam. Eine von ihnen ist Rita Seidel. Sie hat zwei Kinder, wohnt in Rostock und war direkt begeistert, als sie von „Mama geht tanzen“ hörte. „Mir war sofort klar: Das brauchen wir in Mecklenburg-Vorpommern auch“, erzählt die 37-Jährige. Gesagt, getan – im Mai feierte die Party in Rostock Premiere und binnen kürzester Zeit war die Veranstaltung mit 600 Frauen ausverkauft. „Wer mit Partner tanzen gehen möchte, kann das bei uns übrigens sehr gerne tun“, erläutert Rita Seidel. „Wichtig ist, dass Männer als Begleitung ihrer Frauen dabei sind. Männergruppen werden am Einlass abgewiesen. Die Veranstaltungen bieten einen Raum für Mütter, sich aus dem Alltag auszuklinken und mit Gleichgesinnten eine unvergessliche Zeit zu verbringen.“

Mitmachen und Tickets gewinnen

So wird es auch am 20. September in Schwerin sein, wenn die Party im Club Zenit durchstartet. Zwischen 20 und 23 Uhr ist die Disko also ausschließlich für Mütter und ihre Partner zugänglich. Wer danach noch weiterfeiern möchte, kann natürlich die Nacht durchtanzen – dann öffnen sich die Pforten allerdings auch für alle anderen Partygänger. Tickets für „Mama geht tanzen“ in Schwerin gibt es für jeweils 12 Euro auf www.mamagehttanzenrostock.ticket.io oder bei der hauspost, denn hier werden 5x2 Karten verlost – einfach eine E-Mail an redaktion@hauspost.de schicken und verraten, zu welchem Song es sich so richtig gut abtanzen lässt – die Schnellsten gewinnen. Viel Glück!

maxpress/jpl