Tolle Aussichten
Neu sind jetzt Vereins- und Unternehmenseinträge
Schwerin • Seit dem Sommer 2022 ist SCHWERINtogo das neue Portal für Sehenswürdigkeiten in der Landeshauptstadt. Neben der Website leiten QR-Code-Aufkleber direkt zu Audiostücken, Texten und Bildergalerien. Neu sind jetzt Vereins- und Unternehmenseinträge sowie viele 360-Grad-Panoramen.
Zahlreiche Rundum-Fotos, angefangen beim Luftbild vom Schloss, sind erneuert worden. Zudem lässt sich die SAS mit Wertstoffhof und Papierhalle (Foto) sowie mit der Biogasanlage in den Göhrener Tannen durch einen Blick von oben erkunden. Ein Interview mit Geschäftsführer Andreas Lange rundet den Unternehmenseintrag ab.
Auch die Stadtwerke Schwerin sind am Start bei SCHWERINtogo, genauso wie die Schweriner Licht- und Elektrotechnik GmbH. Der Spezialist für hochwertige elektrotechnische Lösungen und innovative Beleuchtungskonzepte präsentiert im Portal sein komplettes Portfolio. „Ich finde es wichtig, dass die lokalen Unternehmen sich richtig platzieren. Das geht bei SCHWERINtogo ganz plakativ, sodass wir verdeutlichen können: Wir machen den Wirtschaftsstandort Schwerin aus“, erläutert Geschäftsführer Jonny Kähler.
Die Diakonie Westmecklenburg-Schwerin mit ihrer Korbflechterei und dem „Salädchen“, ist ebenfalls bei SCHWERINtogo eingezogen (siehe S. 30), denn das System kann Hauptstandorte und zugehörige Zweigstellen oder Filialen abbilden. Hier fand sogar ein Video Platz, genau wie beim Eintrag von SV Grün-Weiß. Beim Klick auf „Vereine“ bekommt der User direkt ein Gefühl für das energiegeladene Spiel und den Teamspirit der Handball-Damen – Gänsehaut garantiert. Aber Steffen Franke, Geschäftsstellenleiter und Trainer sieht in SCHWERINtogo noch mehr Potenzial: „Vielen ist Grün-Weiß Schwerin immer nur durch den Frauenhandball bekannt, aber unser Verein ist so viel mehr. Die Plattform hilft uns, unsere Arbeit stärker in der Öffentlichkeit bekanntzumachen. Dies geschieht innovativ und interaktiv. Das macht es so interessant für Jung und Alt.“ Der Schweriner Kletterwald präsentiert sich mit einem Saisoneintrag bis Oktober, da im Winter geschlossen ist. Das Portal bietet also viele Möglichkeiten und damit tolle Aussichten – für die gesamte Darstellung der Stadt.
maxpress/jpl