Kunst aus Spanien im Fokus
Altstadt • Klangvolle Namen wie Penélope Cruz oder Antonio Banderas und vielfältige Geschichten zeichnen das Filmland Spanien seit Jahrzehnten aus. In einer eigenen Filmreihe sind in Schwerin frische Produktionen aus dem Gastland zu sehen: In der Komödie „Warten auf Dalí“ taucht ein Aktivist als Chefkoch unter und möchte einmal den berühmten Maler Salvador Dalí bekochen.
In dem oscarnominierten Animationsfilm „Robot Dreams“ legt sich ein Hund einen Roboter zu, um nicht länger einsam in der Großstadt zu sein – ein herzerwärmender Familienfilm. Weitere Spielfilme sowie hochkarätige Kurzfilme vom renommierten Internationalen Kurzfilmfestival Huesca laufen ebenfalls. Filme, die dort ausgezeichnet werden, sind automatisch für eine Oscarnominierung qualifiziert. Spanien steht auch rund um die Vorführungen im Fokus: Die Ausstellung „Kantabrien im Kino“ zeigt spektakuläre Aufnahmen von Drehorten. Vom 20. April bis 30. Juni sind die Fotografien im Schleswig-Holstein zu sehen.
Die Gruppe „Rosas Negras“ bringt den Flamenco nach Schwerin. Der Tanz ist leicht und schwer zugleich, modern und zeitlos und berührt durch seine raue Schönheit. Das Programm von „Rosas Negras“ verführt sein Publikum durch seinen intensiven und authentischen Flamenco.
Das Konzert zeigt ein breites Spektrum dieser Jahrhunderte alten und doch ewig jungen Kunst. Am 2. Mai um 20 Uhr findet der musikalische Abend im Capitol statt.
Tickets zum Konzert im Kinosessel gibt es für 30 Euro direkt im Kino und einfach online unter www.capitol.filmpalast.de.
Filmkunstfest MV