Tierisch schrecklich und schön – Tipps für den kunterbunten Kürbisherbst

Halloween-Aktionen im Zoo und in der Stadtbibilothek in den Schweriner Höfen

Für Tierfreunde und Leseratten wird es im Oktober furchterregend fantastisch: Im Zoo steigt wieder die beliebte Dunkel-Munkel-Party mit gespenstischem Treiben und Lampionumzug.
Dieses Gesicht ist in den kommenden Wochen häufiger zu sehen, Foto: maxpress

Schwerin • Für Tierfreunde und Leseratten wird es im Oktober furchterregend fantastisch: Im Zoo steigt wieder die beliebte Dunkel-Munkel-Party mit gespenstischem Treiben und Lampionumzug. Geisterhafte Gestalten können kleine Gruselfans und ihre Familien beim Halloween-Basteln in der Bücherei kreieren. Schauderhafte Geschichten zum Vorlesen mit großem Kino an der Wand gibt es gleich noch obendrauf.

Im Dunkeln ist gut munkeln – so auch bei der Dunkel-Munkel-Party im Zoo, die in diesem Jahr erstmalig sogar an drei Tagen stattfindet. Am Samstag, 29. Oktober, Sonntag, 30. Oktober und Montag, 31. Oktober von 15 bis 19 Uhr ist es soweit – Kastanien sammeln war gestern, jetzt stehen die Kürbisse bereit, die Waldgeister bestücken ihre Outfits mit den letzten Spinnennetzen.

Jeweils ab 16 Uhr warten im Zoo, verteilt über das ganze Gelände, Gruselstationen auf die Mutigen unter den großen und kleinen Besuchern. Der Zoowald erstrahlt im Lichterkettenglanz. Geister, Hexen und andere Gestalten der Nacht schweben über den Wegen und verstecken sich in den Bäumen. Schauderhafte Kostüme sind kein Hexenwerk und auch bei den Kids ausdrücklich erwünscht. Um 18 Uhr geht es auf der Zoowiese los mit dem Laternenumzug. Da so viel Aufregung hungrig macht, ist natürlich für Speisen und Getränke gesorgt. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Es gelten die regulären Eintrittspreise. Tickets können über die Tageskasse oder vorab im Onlineshop gekauft werden. Ein Besuch mit Jahreskarten ist ebenfalls möglich.

Die Stadtbibliothek in den Schweriner Höfen lädt Familien am 29. Oktober von 10 bis 12.30 Uhr zum Halloween-Basteln ein. Aus verschiedenen Materialien werden gruselige Monster zum Leben erweckt und schaurig- schöne Kürbisse gestaltet. Um in die richtige Halloween-Stimmung zu kommen, sind um 11 Uhr mit den Onilo- Boardstories „Die Olchis und das Piratenschiff“ und „Gespenster gehen auch zur Schule “ spannende Geschichten für kleine Zuhörer auf großer Leinwand zu erleben. Der Eintritt ist für alle frei.

maxpress/ms

Viel Kürbisdeko gibt es zur Dunkel-Munkel- Party auch im Zoo
Viel Kürbisdeko gibt es zur Dunkel-Munkel- Party auch im Zoo, Foto: Zoo Schwerin
Die dekorierten Tische in der Bibliothek warten schon auf ihre Besucher
Die dekorierten Tische in der Bibliothek warten schon auf ihre Besucher, Foto: SB

Herbst in der Waldorfschule

Ostorf • Erstmalig lädt die Freie Waldorfschule in der Schlossgartenallee am Samstag, 22. Oktober von 11 bis 17 Uhr alle Interessierten zum Herbstmarkt ein. Auf dem Programm stehen kreative Mitmach-Angebote wie Kürbisschnitzen, Erntedank-Kranzbinden, Drachenbauen, Kerzenziehen, Schmieden oder Stoffdruck. In der stimmungsvollen Märchenstube lauschen vor allem kleine Besucher spannenden Geschichten. Kürbiskuchen und -quiche sowie Kürbissuppe am Feuer verwöhnen den süßen und herzhaften Gaumen. Selbst gefertigte Geschenke wie Gebäck, Papier- und Holzbasteleien, Kränze, Kerzen, Tonarbeiten und handgefilzte Produkte laden zum Stöbern ein.

maxpress/ms

Mitmachangebote und Spiele in Mueß

Kürbisse werden riesig
Kürbisse werden riesig, Foto: Fred-Ingo Pahl

Mueß • Einen herbstlich bunten Mittwoch verspricht das Freilichtmuseum Mueß am 12. Oktober von 10.30 bis 12.30 Uhr sowie von 14.30 bis 17 Uhr. Kinder ab fünf Jahre basteln Kürbismasken und bunte Drachenvögel. Alte und moderne Spieleklassiker werden neu interpretiert, und zwar mit frisch geernteten Äpfeln, Nüssen und Kürbissen. Ums beste Gespür geht es beim Schätzwiegen von Äpfeln und Kürbissen. Wilfried Rachow von der „Plattdüütsch Runn“ liest ein lustiges Kürbis-Märchen. Kinder von sieben bis 17 Jahren zahlen zwei Euro, Erwachsene fünf Euro Eintritt. Eigene Picknickkörbe sind erwünscht.

maxpress/ms

Rennen um den Kürbis-Giganten 2022

 

Alt Schwerin • Am Sonntag, 16. Oktober findet von 10 bis 18 Uhr im Agroneum Alt Schwerin wieder das beliebte Kürbisfest statt. Prämiert wird wie jedes Jahr der größte und schwerste Kürbis aus den Gärten der Region. Ab 25 Kilogramm Kampfgewicht winkt freier Eintritt für den Besitzer und die Chancen auf den Titel stehen gut. In der Kürbis-Werkstatt werden Lampions geschnitzt und Figuren kreiert. Schmackhafte Kürbis-Spezialitäten aus der Museumsküche sorgen für das leibliche Wohl. Zum Kochen, Basteln oder für die Deko gibt es eine große Auswahl an unterschiedlichen Kürbissen zum Verkauf. Der Eintritt kostet zehn Euro für Erwachsene und fünf Euro für Kinder ab sechs Jahren.

maxpress/Meike Sump