Zufriedene Patienten

Beschwerdemanagement bei Helios deckt Lob und Kritik auf

Schwerin • Dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Servicepersonals in den Helios Kliniken Schwerin mit einem Tablet unterwegs sind, ist schon lange nichts Besonderes mehr. Die Essenswünsche der Patientinnen und Patienten können so komfortabel aufgenommen werden. Seit Mitte April gibt es zweimal pro Woche aber noch eine weitere Abfrage, von der die Patienten profitieren. Anja Barnowsky ist im Krankenhaus für das Beschwerdemanagement zuständig. Sie erklärt: „Wir möchten einen direkten Eindruck unserer Patienten bekommen, wie ihnen die Behandlung im Haus gefällt.“ Über das Tablet wird die Zufriedenheit mit der medizinischen Betreuung, dem Essen oder den Räumlichkeiten abgefragt. Ist ein Patient mit etwas nicht glücklich oder nicht einverstanden, kann er den Wunsch nach einem Gespräch dazu angeben. „Ich versuche, das Gespräch noch am selben Tag zu führen, spätestens am nächsten.“ Von den Patienten gab es bisher viele positive Rückmeldungen, denn sie schätzen die schnelle Reaktion.