Zu mehr Lebensqualität verhelfen
Physiotherapeuten und Logopäden sind stark nachgefragt
Schwerin • Wer gern mit Menschen arbeiten möchte, Vielfalt in seinem Beruf sucht und gleichzeitig eine Ausbildung absolvieren will, die umfassende Chancen auf Weiterentwicklung und sichere Perspektiven bietet, trifft mit Physiotherapie oder Logopädie eine gute Wahl.
„Wir stellen uns der Thematik des Fachkräftemangels und bieten zielgerichtet attraktive Ausbildungen in stark nachgefragten Gesundheitsberufen an.“ Geschäftsführerin Dr. Barbara Dieckmann spricht aus Erfahrung. Sie weiß von Absolventen der SWS Schulen, wie erfolgreich sich deren beruflicher Werdegang gestaltet hat. Eine ehemalige Auszubildende hat zwischenzeitlich promoviert und ist Buchautorin. Eine andere leitet nach erfolgreichem Bachelor- und Masterstudium heute ein großes Therapiezentrum in Berlin.
Grundlage für Karriere und Erfolg ist und bleibt eine Ausbildung, die umfassend Wissen vermittelt, einen starke Praxisanbindung hat und den Studierenden – mit und ohne Bachelorabschluss – viel Spaß macht. „Physiotherapie und Logopädie sind zwei absolute Traumberufe. Ob Behandlung körperlicher Beeinträchtigungen oder die Wiederherstellung der Kommunikationsfähigkeit – es ist ein gutes Gefühl, Menschen helfen und ihnen ein Stück mehr Lebensqualität mit auf den Weg geben zu können.“ Die Voraussetzungen, die Interessierte mitbringen sollten, sind mittlere Reife, Fachhochschulreife oder Hochschulreife.
Während der dreijährigen Ausbildung auf dem modern ausgestatteten CAMPUS am Ziegelsee können die Azubis das Erlernte in eigenen Praxen anwenden. „Wir haben zudem eine große Zahl an Kooperationspartnern für Praktika. So starten unsere Absolventen mit großartigem Know-how ins Berufsleben. Auch dabei helfen wir gern.“