Zielgerichtet auf Platz eins

Helios unterstützt die Aktion Herzenssache

Schwerin • Anfang Juli überprüfte Edi Hermanns, Initiatorin der Aktion Herzenssache, wieder die Fitness der Schülerinnen und Schüler in Schweriner Grundschulen. Dabei ging es vor allem um Übungen in den Bereichen Schnellkraft, Zielgenauigkeit und Koordination.

Die jungen Sportler trafen sich zu Beginn, um ihren Startwert zu ermitteln. Während die Aktion lief, bekamen die Klassen- und Sportlehrer die Aufgabe, mit den Schülern zu trainieren. Sie erhielten dafür die Ergebnisse aus den Starttests, um die Defizite gezielt angehen zu können. Zum Abschluss der Aktion folgte ein Test mit den gleichen Übungen, um die Verbesserungen zu sehen.
„Dabei geht es nicht darum, wer die höchsten Werte erzielt“, betont Edi Hermanns. „Es gewinnt die Klasse, die sich über ein Jahr am meisten verbessert hat.“ So haben auch Klassen, die nicht so fit starten, eine Chance auf eine Auszeichnung. Mit dieser Motivation will die Aktion „Herzenssache“ den Spaß am Sport vermitteln. Es geht nicht um höher, schneller, weiter, sondern darum, dass jede Klasse das Beste erreicht. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden von Helios Deutschland, Franzel Simon, besuchte Edi Hermanns die Grundschulklassen, um Medaillen, Pokale und Urkunden zu überreichen. Gewonnen hat in diesem Jahr die Klasse 1d der Grundschule Lankow. Die Schülerinnen und Schüler konnten die größten Verbesserungen vorweisen.

Gewinnerklasse feiert bei Sommerfest

Dafür bekamen sie gemeinsam mit den erwachsenen Paten von Edi Hermanns und Franzel Simon ein Sommerfest im Restaurant Hermes spendiert. Zusätzlich erhielten sie ebenfalls einen Pokal, Medaillen und das neue Buch der Helios Kliniken Schwerin. Herzlichen Glückwunsch!