Zehntausend für zehn

Gewinner der Förderung freuen sich auf die Umsetzung ihrer eingereichten Wünsche

Schwerin • Mit einem Empfang ist die erste Aktion „Zehntausend für Zehn“ von den Helios Kliniken und der SVZ zu Ende gegangen. Die Gewinner­vereine und -projekte kamen dafür ins medienhaus:nord. Die hauspost sprach mit Klinik­geschäftsführer Daniel Dellmann und SVZ-Chefredakteur Michael Seidel.

hauspost: Herr Dellmann, Herr Seidel, was ziehen Sie für ein Fazit für die Aktion?
Daniel Dellmann: Ich bin sehr zufrieden. Die vielen Bewerbungen haben gezeigt, dass wir ein Thema erreicht haben, was die Menschen bewegt. Mir persönlich hat es auch noch mal einen guten Überblick über die Strukturen in Schwerin verschafft. Nach einem halben Jahr im neuen Job ein großer Vorteil.
Michael Seidel: Ich habe mich auch gefreut. Von Schulen über Förderprojekte bis zu Sportvereinen war alles dabei. Gemeinsam mit den anderen Juroren haben wir sehr viel darüber diskutiert, wer zu den ersten zehn Gewinnern zählen soll.

hauspost: Was hat sie besonders bei den Bewerbungen überrascht?
Daniel Dellmann: Überrascht ist vielleicht das falsche Wort, ich bin beeindruckt vom sozialen Engagement vieler Menschen in unserer Region. Wir haben diese Aktion ja gemeinsam gestartet, weil wir selber uns als Teil dieser Gemeinschaft sehen und etwas zurückgeben möchten. Das kann sicherlich eine einmalige Aktion nicht aufwiegen. Deshalb kann ich hier schon einmal sagen, dass wir gerne eine jährliche Aktion daraus machen möchten. Sehr schön fand ich auch, dass sich viele unserer Mitarbeitenden mit ihren Vereinen und Projekten beworben haben.

hauspost: Und wie geht es weiter?
Michael Seidel: Nach der Übergabe des Geldes werden wir über das Jahr einige der Vereine dabei begleiten, wie sie ihre Wünsche umsetzen. Ich bin mir sicher, dass auch einige der Jury-Mitglieder mal auf einen Besuch vorbeikommen werden, um sich die Ergebnisse anzusehen.

Folgende Vereine haben gewonnen:
Schweriner Wanderfreunde, BC Traktor Schwerin, Christopher Street Day Schwerin, TriSportVerein Schwerin, Blau-Weiss Parum-Dümmer, FSV Schwerin, TSV Schwerin, Grundschule Pampow, Hortgruppe Funky Monkey, Verein zur Förderung geistig behinderter Kinder und Jugendlicher.
Auch im nächsten Jahr wird die Aktion „Zehntausend für Zehn“ wieder stattfinden. Die große Anzahl an Bewerbungen hat gezeigt, dass bei den Vereinen und Projekten viele unterstützenswerte Wünsche vorhanden sind. Voraussichtlicher Start ist der Neujahrsempfang der Helios Kliniken im Januar 2020. Sowohl SVZ als auch die Helios Kliniken werden rechtzeitig darüber informieren.