Zaubersalbe und Kokosnuss-OP

Kinder-Uni zeigt Schülern Krankenhausalltag

Schwerin •  „Operieren wir echte Menschen?“ Die rund 170 Schüler, welche dieses Jahr an der Kinder-Uni teilnahmen, waren voller Elan und wollten gleich loslegen. Eine Woche lang waren jeden Tag eine oder zwei Klassen im Krankenhaus, die sich den Alltag in einer Klinik zeigen lassen wollten.

Die Zweit- und Drittklässler lauschten den spannenden Vorträgen und konnten das erlernte Wissen direkt anwenden. Montags startete die Kinder-Uni mit der Orthopädie und der Anästhesiologie und operativen Intensivmedizin. Eine Gelenkspiegelung wurde mit dem Ergreifen von Bonbons aus einer dunklen Box geübt, bevor die Kinder lernten, wie ein Beingips anlegt wird. 

Dienstags ging es ins Zauberlabor. Wie bekommt eigentlich jeder Patient seine Medikamente? Und wie sehen Heilpflanzen aus? Das Team der Apotheke zeigte all das und ließ die Kinder anschließend noch eine eigene Salbe herstellen.  Am Mittwoch hatten Allgemein- und Kinderchirurgen ungewöhnlich viele Patienten mit Bauchschmerzen.

Alle Kuscheltiere der Kinder-Uni hatten Probleme mit dem Blinddarm und mussten sofort operiert werden. Die Schüler assistierten beim Nähen und Verband anlegen, letzteres probten sie danach eine Nummer größer noch mal an ihren Klassenkameraden. Einen kühlen Kopf müssen die Ärzte bewahren, wenn sie am empfindlichsten Körperteil des Menschen arbeiten. Um zu sehen, was im Kopf steckt, ging es am Donnerstag zur Computertomographie.

Mit den Befunden kamen die Schüler zu den Neurochirurgen. An einer Kokosnuss trainierten sie, wie ein Schädel geöffnet und dort mit winzigem Besteck operiert wird. Zum Ende der Kinder-Uni stand nicht weniger als der Beginn des Lebens auf dem Plan. Die Gynäkologie erklärte am Freitag, wie es eigentlich zu einer Schwangerschaft kommt. Im Kreißsaal sahen die Schüler, wie eine normale Geburt abläuft. Danach lernten die Schüler in der Neonatologie, wie Frühchen behandelt werden und staunten, wie winzig diese erscheinen können. 

Die HELIOS Kliniken bedanken sich bei allen Schulen, die dieses Jahr an der Kinder-Uni teilgenommen haben! Ein großer Dank und ein dickes Lob gehen aber auch an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserem Haus, die sich für die Schüler Zeit genommen haben!

Patrick Hoppe

Fotos: Helios