Yellow Soggs rocken am Berg

Auf der kleinsten Bühne von Schwerin ist Platz für jeden Künstler

Paulsstadt • Die großen Talente von morgen stehen schon heute auf Schwerins kleinster Bühne, direkt am Wittenburger Berg und in den Schweriner Höfen. Viermal zeigen junge Talente aus der Landeshauptstadt, was in Ihnen steckt – so wie die Yellow Soggs vom Schweriner Goethe-Gymnasium. Sie wollen das Straßengeschehen mit Funk und Jazz aufmischen. Die fünf Musiker spielen Coversongs berühmter Musiker und Eigenkompositionen.  
Angefangen hatte alles im Jahr 2012. Die Musiker lernten sich in der Schulzeit kennen, am „Goethe“, wie sie sagen. Musik verbindet sie, ist ihre Leidenschaft und ihre Präsentationsfläche, nicht für sie selbst sondern vor allem für ihren Umkreis. Nicht umsonst gaben sich die Fünf den Namen „Soggs“, was kurz für „Sound of Goethe-Gymnasium Schwerin“ steht. Der Höhepunkt ihrer Band-Geschichte ist ihr erstes Album „Fly High“, aufgenommen 2016. Die Platte beinhaltet sowohl Cover berühmter Musiker, wie „Rithe as rain“ von der englischen Sängerin und Songwriterin Adele, als auch Eigenkompositionen der ehemaligen Sängerin Marie Fritsch. Sie schied im vergangenen September aus der Band aus und übergab das Mikrofon an Sophie Richter.  
Neugierig geworden? Die Yellow Soggs werden ihrem Publikum am Wittenburger Berg erst einmal ordentlich etwas auf die Ohren geben. Genauso wie die vielen weiteren Talente, unter anderem Kita-Kindergruppe „Feldstadtmäuse“ und der 17 Jahre alte Gitarrenspieler Malte Dohn. Schwerins kleinste Bühne ist zu folgenden Terminen jeweils von 14 bis 17 Uhr rund um die Baustelle am Wittenburger Berg zu finden: am 21. Januar in den Schweriner Höfen, am 17. Februar im Klöresgang, am 17. März in der Wittenburger Straße  und am 21. April in der Lübecker Straße.

Juliane Fuchs

Die Bühne gehört Dir...
In Dir steckt auch ein Talent, das unbedingt herausgelassen werden will? Dann probiere Dich aus! Auf der kleinsten Bühne Schwerins ist Platz für jeden, egal ob Musiker, Künstler, Alleinunterhalter, Artist oder Schauspieler. Trau Dich und schreibe eine E-Mail an lotse@hauspost.de. Schreibe uns kurz, wer Du bist, wann und womit Du auftreten möchtest und vergiss Deine Kontaktdaten nicht. Die Termine: 21. Januar in den Schweriner Höfen, 17. Februar im Klöresgang, 17. März in der Wittenburger Straße, 21. April in der Lübecker Straße.