Wohntraum zum Wohlfühlen
Neue Bauprojekte mit barrierefreien Wohnungen
Krebsförden • Das Leben im Alter bringt häufig einige Besonderheiten mit sich. Vor allem das Thema Wohnen ist ein wichtiger Aspekt, der für die „goldene Generation“ immer wichtiger wird, der Bedarf nach Wohnraum ohne Barrieren steigt. Die IFB Immobilien & Finanzberatung Schwerin und die Avant-Bau GmbH nahmen sich dieser Nachfrage an.
Nun entstehen in Krebsförden zwei Baugebiete mit barrierefreien Wohnungen, in denen sich die ältere Generation wohlfühlen kann. Für das Wohnprojekt „Am Barlower Soll“ wurde bereits der Grundstein gelegt. Im Frühjahr 2018 beginnen die Bauarbeiten für ein weiteres Wohngebiet.
Wohnen im Alter ist oft mit einigen Schwierigkeiten und Veränderungen verbunden. Ein grüner Rückzugsort, nicht weit entfernt von der Stadt, ein Fahrstuhl, Einkaufsmöglichkeiten und eine Bushaltestelle vor der Tür, sind häufig maßgebende Faktoren bei der Wohnungssuche. „Es ist wichtig, dass die ältere Generation in neue Wohnungsprojekte eingebunden wird“, sagt Immobilienmakler Martin Jaskulke. „In Schwerin sind barrierefreie Wohnungen leider immer noch Mangelware“.
Im Ellerried-Viertel in Krebsförden entsteht das Baugebiet „Am Barlower Soll“, welches genau diesen Anforderungen entspricht: Barrierefreies Wohnen mitten im Grünen und doch in der Stadt. Diverse Einkaufsmöglichkeiten sowie ein Sport- und Gesundheitszentrum und Anbindungen zum Nahverkehr befinden sich in unmittelbarer Nähe. Bereits 90 Prozent des neuen Wohngebiets sind verkauft. Doch da der Bedarf an Wohnraum stetig wächst, entsteht gleich nebenan im Eckdrift ein weiteres Bauprojekt. „Die Gegend ist wirklich ideal und wie geschaffen, egal ob für Familien oder Senioren”, so Martin Jaskulke. Interessenten können sich auf 35 weitere barrierefreie Wohneinheiten freuen. Die Bauarbeiten für das Wohngebiet „Am Barlower Teich“ sollen Ende des Frühjahrs 2018 beginnen.
Ab Ende diesen Jahres können bereits die ersten Wohnungen erworben werden. Wer Interesse hat, sollte also nicht lange zögern und einen Beratungstermin vereinbaren.
Inga Behnsen