Wohnen mit Service in Neumühle

28 neue Wohnungen für Senioren sind ab September bezugsferti

Neumühle • Senioren können ab September in der „Neumühler Höhe”einziehen. Axel Mielke, Geschäftsführer der AWO – Soziale Dienste gGmbH – Westmecklenburg und Ortsbeiratsvorsitzender Claus Jürgen Jähnig haben sich am Donnerstag einen Eindruck über den Stand der Bauarbeiten der neuen Wohnanlage verschafft.

28 neue Wohnungen für Senioren, die Unterstützung im Alltag brauchen, entstehen in der ehemaligen Tierklinik in Neumühle. Das Gebäude stand 15 Jahre lang leer und kann Anfang September bezogen werden. Mitten im Grünen befindet sich die Wohnanlage, dennoch bietet der Standort Einkaufsmöglichkeiten und eine Anbindung an den Nahverkehr. „Die Lage könnte nicht besser sein. Hier ist alles in unmittelbarer Nähe, was man zum Leben braucht”, so Axel Mielke. Die AWO hat dann insgesamt sechs „Wohnen mit Service”-Angebote in ganz Schwerin. Servicewohnen bedeutet für Senioren: Selbstständig in der eigenen Wohnung leben und dabei auf ein komplettes Betreuungsangebot der AWO zurückgreifen können. Das findet auch Ute Werstat, zukünftige Hausdame der „Neumühler Höhe” toll. „Durch dieses frische Projekt mit neuen Bewohnern und neuem Team gibt es so viele Möglichkeiten, sich einzubringen. Das Beste ist, dass auch die Ideen der Bewohner mit einfließen werden,” sagte die Pädagogin. Über die Begrüßung der Senioren mache sich die Neumühlerin jetzt schon viele Gedanken.

Vermietet werden die 38 bis 84 Quadratmeter großen Wohnungen ab September 2017. Ein Quadratmeter kostet 9,50 Euro kalt. Sechs Wohnungen sind noch zu haben. „Die Einbauküchen der Wohnungen werden bis Ende August eingebaut sein. Außerdem stehen gerade Malerarbeiten an. Der Hof wird noch bepflanzt und Bänke werden aufgestellt”, so Gerd Riesner von der Bunsen und Riesner Neumühler Höhe GbR. Die durchgängig barrierefreien Wohnungen sind durch Fahrstühle erreichbar und der Gemeinschaftsraum bietet viel Platz für Freizeitaktivitäten. Balkons und Terrassen verleihen den Ein- bis Dreizimmerwohnungen auch draußen eine selbst gestaltbare Wohlfühlatmosphäre. Ein kleiner Frisörladen, eine podologische Praxis, ein Sportraum sowie eine Gästewohnung für Besucher runden das Angebot ab. Ein elektronischer Hausnotrufdienst und professionelles Personal vor Ort unterstützen die Bewohner in ihrem Alltag. „Der Wohnort Neumühle wird mit dem Servicewohnen stark aufgewertet. Der Bedarf ist da. Um hier wohnen zu können, muss man kein Pflegefall sein. Außerdem entstehen viele neue Arbeitsplätze in unserem Stadtteil”, so der Ortsbeiratsvorsitzende. Bisher gibt es im gesamten Stadtteil nur einen Frisörsalon. In der Neumühler Höhe wird es einen weiteren geben. Nicht nur das soll zukünftig alle Neumühler anziehen. „Wir wollen uns für das ganze Wohngebiet öffnen”, verspricht Karsten Bunsen. 

Fotos: maxpress