WOGELA auch 2017 wieder erfolgreich

Mitgliederversammlung bestätigt Bericht der Genossenschaft

Lankow • Seit mehr als 20 Jahren vermietet die Wohnungsgenossenschaft Schwerin-Lankow eG erfolgreich Wohnungen im Stadtgebiet der Landeshauptstadt. Regelmäßig werfen Vorstand und Aufsichtsrat gemeinsam einen Blick auf die geleistete Arbeit und besprechen anstehende Projekte. So kamen sie auch am 25. Juni in einer Mitgliederversammlung der Wohnungsgenossenschaft zusammen und bewerteten die Entwicklungen des vergangenen Geschäftsjahres.
„2017 ist es uns gelungen, mehr Wohnungen zu sanieren als zuvor“, berichtete Wolfgang Winkler vom Vorstand stolz. Die Anzahl von Badsanierungen im bewohnten Zustand wurde gehalten. Deutlich zugenommen haben Umbauten in den Bädern beispielsweise von der Badewanne zur flachen beziehungsweise ebenerdigen Dusche, was gerade älteren Bewohnern das Leben erleichtert.
Im weiteren Bericht des Vorstandes konnte eine deutliche Erhöhung der Eigenkapitalquote festgestellt werden. „Das zeigt, dass die Genossenschaft auf dem richtigen Weg ist“, so Wolfgang Winkler. Unterstützung erfuhr die Genossenschaft hierbei durch die Raiffeisenbank Hagenow-Büchen, welche die Umschuldung von über zehn Millionen Euro ermöglichte, was zu einer deutlichen Senkung des Kapitaldienstes führte. „Hierdurch hat sich der finanzielle Spielraum der Genossenschaft deutlich erhöht. Damit kann wiederum mehr in die Attraktivität der Wohnungen, des Umfeldes und des Lebens in der Genossenschaft investiert werden.”