WGS: Turnen, toben und Trampolin springen
13 Kinder haben sich im SpielPark „belassimo“ ausgepowert und waren restlos begeistert
Schwerin • Amilia (Foto u.r.) kleben die Haare an der Stirn. Die Fünfjährige kommt gerade vom Turnen. Sie flitzt mit zwölf anderen Kindern im „belassimo“ SpielPark von einer Attraktion zur nächsten. Vollkommen außer Atem fällt ihr Urteil zum Tag, den die Wohnungsgesellschaft Schwerin ermöglicht hat, kurz aus: „Alles macht riesig Spaß“, sagt Amilia.
Für Details bleibt keine Zeit, denn schon saust sie weiter. Seit 2008 lädt die WGS eine Kindergruppe des Arbeitslosenverbandes und des Vereins Alternatives Jugendwohnen zu einem actionreichen Spiel- und Spaßtag im Winter ein. Dieses Mal wartete der neue Spielpark „belassimo“ auf die Kids im Alter von fünf bis zwölf Jahren.
Gerade die Air Race-Rutsche zieht die Kinder magisch an: Auf einem Reifen sitzend geht es circa 14 Meter abwärts, dann folgt ein kurzer Flug und die sanfte Landung auf einem Luftkissen. Moritz dreht darüber hinaus auf der Elektro-Kartbahn seine Runden (Foto u.l.), John (oben) erprobt im Ninja-Warrior-Parcours Kraft und Geschick.
Melina hüpft fröhlich auf dem Trampolin. Sie ist zum ersten Mal dabei und voll in ihrem Element. Die WGS-Mitarbeiterinnen Laura Buhl und Kristin Hellwig haben gut zu tun, um die aktive Gruppe im Blick zu behalten. Doch das, was sie beobachten, lohnt den steten Einsatz. „Es ist immer wieder schön, zu sehen, wie sehr sich die Kinder über diesen Ausflug freuen und einfach nur Spaß haben“, so Laura Buhl.
Fortsetzung folgt: Im Sommer wartet wieder das Kinderferienlager auf die Kids, das die WGS unterstützt.
maxpress/Janine Pleger