Westclub One erhält zum dritten Mal das Gut-Drauf-Zertifikat

Hervorragende Jugendarbeit wird belohnt

Am 20. Juni wurde dem Westclub One von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) zum dritten Mal in Folge das Gut-Drauf-Zertifikat verliehen. Unter den Gästen waren auch zahlreiche Vertreter aus der Wirtschaft und Politik, wie zum Beispiel Stadtpräsident Stephan Nolte oder der Landtagsabgeordnete und „Kind der Weststadt” Sebastian Ehlers.

Die Auszeichnung ist ein Indikator für die sehr gute Arbeit des Jugendclubs, gesunde Ernährung, reichlich Sport und Stressbewältigungsstrategien in einem nachhaltigen Gesamtkonzept zu verbinden. Darum darf der Westclub One als eines von momentan nur vier Institutionen in Mecklenburg-Vorpommern für weitere drei Jahre das Zertifikat tragen. Ivonne Vonsien, die Leiterin des Freizeit- und Jugendtreffs, war bei der Übergabe sichtlich gerührt.

Zur Feier des Tages wurde gemeinsam mit der RAA Schwerin ein sportlicher Aktionstag ausgerufen. Die zahlreich erschienenen Kinder und Jugendliche konnten sich an verschiedenen Stationen unter fachmännischer Leitung in unterschiedlichen Sportarten ausprobieren und ihr Geschick testen. Die gebotene Auswahl reichte von Klassikern wie Fußball, Judo oder Basketball über Tischtennis und Fechten bis zu Exoten wie Baseball und Schach.

Selbst das mäßige Wetter zum Sommeranfang konnte die gute Laune nicht trüben. So hatten die Kinder und Betreuer auch bei den Outdoor-Aktivitäten sichtlich Spaß.