Werkstätten eröffnen Laden der besonderen Art
Schwerin • Am 8. März haben die Dreescher Werkstätten ihren Werk.Stadt.Laden. in der Puschkinstraße 46 eröffnet. Dort gibt es neben den bekannten Produkten auch einige neue handgemachte Kreationen und Mitmachaktionen zu entdecken. Mit kleinen Filzblumen zum Frauentag machte das charmante Geschäft am Eröffnungstag auf sich aufmerksam.
Groß, hell, modern eingerichtet und mit vielen bunten Waren bestückt – so zeigt sich der Werk.Stadt.Laden. beim ersten Betreten. In dem ehemaligen Blumengeschäft direkt am Alten Markt hat sich seit Januar so einiges verändert. Statt Blumenkübeln stehen nun Regale und Auslagen an den Wänden des großen Geschäftsraums. In einer Ecke befindet sich ein kleiner Werk- und Mitmachbereich.
„Innerhalb weniger Wochen haben wir alles aus eigener Kraft renoviert und eingerichtet. Dabei hatten wir selbst viele eigene Ideen, haben uns aber auch von Profis beraten lassen.”, sagt Thomas Wolf, Werkstattleiter der Dreescher Werkstätten. „Gemeinsam mit unserer Integrationsfirma Zagapu haben wir Wände gestrichen und Regale gebaut.“
Alle Produkte werden in den Werkstätten oder direkt im Laden hergestellt. Kleine Filzobjekte und wunderbar duftende Seifen und Duschgele aus natürlichen Inhaltsstoffen finden sich hier ebenso wie dekorative Keramikwaren, Kerzen, Beistelltische und Borde aus Holz.
Verkauft werden die handgefertigten Produkte von Ladenleiterin Bianca Meyer und je zwei Mitarbeitern der Dreescher Werkstätten. Am Tag der Eröffnung waren Hellen Dinkatt und Kerstin Scheyko zur Stelle, um kleine Grußkarten mit je einer Filzblume vorzubereiten, die an die weiblichen Passanten zum Frauentag verteilt wurden. „Solche Aktionen planen wir im März jeden Mittwoch, wenn der Wochenmarkt auf dem altstädtischen Markt stattfindet”, erzählt Bianca Meyer. Doch nicht nur das – auch zu Mitmachangeboten wie Filzen, Seife herstellen oder Keramik bemalen wird der Werk.Stadt.Laden. regelmäßig einladen. Extra für die Seifenproduktion direkt vor Ort bekommt das Geschäft dank einer großzügigen Spende des Rotary Clubs Schwerin zusätzlich einen Seifen-Extruder. So können im Laden bald auch Workshops zur Seifenherstellung angeboten werden.
Wer einen Besuch vor Ort nun nicht mehr abwarten kann, ist immer dienstags bis freitags zwischen 11 und 18 Uhr sowie samstags zwischen 11 und 16 Uhr in der Puschkinstraße 46 herzlich willkommen.
Nele Reiber