Wenn die Blutgefäße altern

hauspost stellt drei Fragen an Dr. Jochen Facklam zum Thema Arteriosklerose

Schwerin • Arteriosklerose ist eine Erkrankung der Blutgefäße, sie zählt in den westlichen Industrieländern zu den häufigsten Krankheiten überhaupt. „Der Mensch ist so alt wie seine Gefäße“ ist eine vielzitierte Erkenntnis des berühmten Pathologen Rudolf Virchow aus dem 19. Jahrhundert und heute so aktuell wie nie. Symptome stellen sich meist erst spät ein, zum Beispiel in Form der sogenannten „Schaufensterkrankheit“. Folgen sind aber insbesondere auch Herzinfarkt und Schlaganfall. Nachfolgend beantwortet Dr. Facklam drei häufige Fragen, die ihm Betroffene zur Arteriosklerose stellen:

hauspost: Wie kommt es zur Alterung der Blutgefäße (Arteriosklerose)?
Dr. Jochen Facklam: Mit steigendem Lebensalter kommt es zunehmend zu Ablagerungen in der Wand der Blutgefäße. Diese Veränderungen beginnen praktisch bei jedem Menschen bereits in der Jugend, entwickeln sich allerdings in unterschiedlicher Ausprägung. Wesentlichen Einfluss auf den Verlauf haben Begleiterkrankungen und die Lebensführung, insbesondere das Rauchen, aber auch fettreiche Ernährung und Bewegungsmangel. In schweren Fällen kommt es schließlich zu einer Verengung oder gar zu einem Verschluss von Gefäßen.

hauspost: Welche Bedeutung hat die Arteriosklerose?
Dr. Jochen Facklam: Die Blutgefäße bilden das Versorgungsnetz des Körpers. Wird die Blutversorgung durch Gefäßverengung eingeschränkt oder unterbrochen, kommt es in dem betroffenen Organ zu einem Funktionsausfall oder gar zu einem Gewebsuntergang. Typische Folgen sind Schlaganfall oder Herzinfarkt, aber auch die sogenannte Schaufensterkrankheit und das Raucherbein. Gefäßerkrankungen stehen in den Industrieländern bezüglich der Häufigkeit weit oben.

hauspost: Kann man vorbeugen?
Dr. Jochen Facklam: Durch eine gesunde Lebensweise kann man dem Fortschreiten der Arteriosklerose entgegenwirken. Wenn Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes und Übergewicht vorliegen, sollten diese gezielt behandelt werden. Beinschmerzen beim Gehen können auf das Vorliegen einer fortgeschrittenen Arteriosklerose hinweisen. In diesen Fällen ist eine weitere Abklärung zu empfehlen. Dazu sind bereits einfache Untersuchungen durch den Hausarzt geeignet.

Mehr zum Thema Arteriosklerose erfahren Interessierte und Betroffene im Rahmen der nächsten Patientenakademie am Mittwoch, dem 14. Dezember. Dr. Jochen Facklam, Chefarzt der Klinik für Gefäß- und Thoraxchirurgie, spricht in seinem Vortrag über Veränderungen der Blutgefäße und die Entstehung der Arteriosklerose.
Wie einer Gefäßverengung vorgebeugt werden kann, aber auch Folgekrankheiten sowie der Diagnose und Behandlung von Arteriosklerose widmet sich Dr. Facklam an diesem Abend. Beginn ist um 18 Uhr im Ludwig-Bölkow-Haus der IHK. Der Eintritt ist frei.