Wenn das Zuhause nicht ganz dicht ist

Zertifizierter Thermografie nach DIN EN 473

Schwerin • Die Tage werden kürzer und draußen wird es kälter. Der Herbst ist da und mit ihm hat auch die neue Heizsaison begonnen. Aber bleibt die Heizwärme auch wirklich im Haus oder entweicht möglicherweise zu viel Energie nach außen?
Um dies herauszufinden, können Eigenheimbesitzer eine Gebäude-Thermografie durch die Stadtwerke Schwerin durchführen lassen. Eingesetzt wird hierfür modernste Infrarot-Kamera-Technik und Analyse-Software. So können Temperaturunter-
schiede auf Oberflächen sichtbar gemacht und Schwachstellen bzw. (Bau-)Mängel am Gebäude, an denen zu viel Wärme nach außen entweicht, aufgespürt werden. Wer diese Mängel beseitigt spart nicht nur Energiekosten, sondern sorgt vor allem dafür, dass es in der kalten Jahreszeit gemütlich warm bleibt.
Angewendet wird die Gebäude-Thermografie sowohl bei der baubegleitenden Qualitäts­sicherung vor und nach einer Gebäudesanierung, als auch bei der Ortung von Leckagen.
Eine Durchführung der Gebäude-Thermografie ist nur während der Heizperiode möglich, da die Außentemperatur möglichst unter +5 °C liegen sollte. Für aussagekräftige Wärmebilder müssen außerdem die Witterungsverhältnisse günstig sein, denn Regen, Wind und Sonne beeinflussen das Aufnahmeergebnis und somit die Aussagekraft der Wärmebilder. Wer sich für die Durchführung einer Gebäude-Thermografie interessiert, erhält unter der Telefonnummer 0385 633-1887 oder auf der Internetseite der Stadtwerke Schwerin weitere Informationen.

Jetzt 10 Prozent Rabatt sichern

Wer sich für eine Gebäude-Thermografie interessiert, sollte schnell sein. Die ersten zehn Interessenten, die eine Thermografie bei den Stadtwerken Schwerin beauftragen, erhalten 10% Rabatt auf das Basis-, Standard- und Komfortangebot.

am