Warmes Heim für weniger Geld
Ab Dezember sinken in Schwerin und Raben Steinfeld die Kosten für Gas-Kunden
Schwerin • Zu Beginn der neuen Heizperiode wird wieder zunehmend über die Entwicklung der Energiepreise spekuliert. Die Stadtwerke Schwerin können ihren Gas-Kunden in der Landeshauptstadt bereits heute eine Antwort auf die Frage nach der Gaspreisentwicklung im kommenden Jahr geben.
„Ab 1. Dezember senken wir im Netzgebiet Schwerin und Raben Steinfeld die Gaspreise“, informiert Karin Peter, Bereichsleiterin Vertrieb bei den Stadtwerken Schwerin. „Der positive Trend bei den Energiekosten für Erdgas setzt sich somit auch im nächsten Jahr weiter fort.“ Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 20.000 Kilowattstunden im Jahr ergibt sich eine jährliche Ersparnis von etwa 8 Prozent. Für den Verbraucher bedeutet dies bei dem genannten Durchschnittsverbrauch rund 120 Euro brutto mehr im Portemonnaie.
Die Preissenkung ab 1. Dezember resultiert überwiegend aus den günstigeren Beschaffungspreisen für Erdgas. „Wir beobachten täglich den Gasmarkt bzw. die Energiebörse, um das Erdgas zum richtigen Zeitpunkt und damit zu optimalen Konditionen einzukaufen“, sagt Stefan Seifert, Gruppenleiter Energiewirtschaft im Bereich Vertrieb. Die benötigten Gasmengen werden mittel- bis langfristig geplant, um eine zuverlässige Versorgung zu sichern. Von diesen Preisvorteilen sollen die Kunden in Schwerin profitieren. Hinzu kommt, dass die Steuern und Abgaben für Erdgas sich im kommenden Jahr nicht erhöhen. am