Wärmebild entlarvt Kostenfallen

Stadtwerke Schwerin bieten verschiedene Formen der zertifizierten Thermografie nach DIN EN 473 an

Schwerin • Die Tage werden kürzer und draußen wird es kälter. Der Herbst ist da und mit ihm hat auch die neue Heizsaison begonnen. Aber bleibt die Heizwärme auch wirklich im Haus oder entweicht möglicherweise zu viel Energie nach außen? Um dies herauszufinden, können Eigenheimbesitzer eine Gebäude-Thermografie durch die Stadtwerke Schwerin durchführen lassen.

Ein mangelhafter Wärmeschutz zieht ungewollte Energieverluste nach sich. Schlechte oder schadhafte Isolation ist oftmals „unsichtbar“ und wird zum hartnäckigen Kostenfaktor. Mit Hilfe der Gebäude-Thermografie werden diese Schwachstellen sichtbar gemacht. Dieses exakte Messverfahren kann bei der Planung zur Altbausanierung aber auch zur Qualitätskontrolle bei Neubauten eingesetzt werden.
Und so wird‘s gemacht: Eine Durchführung der Gebäude-Thermografie ist nur während der Heizperiode möglich, da die Außentemperatur möglichst unter fünf Grad Celisus liegen sollte. Für aussagekräftige Wärmebilder müssen außerdem die Witterungsverhältnisse günstig sein, denn Regen, Wind und Sonne beeinflussen das Aufnahmeergebnis und somit die Aussagekraft der Wärmebilder. Eingesetzt wird hierfür modernste Infrarot-Kamera-Technik und Analyse-Software. Eine spezielle Wärmebildkamera erfasst Punkt für Punkt einzelne Temperaturen an den aufgenommenen Oberflächen des Gebäudes, jedoch keine Farben. Nur um die Situation für den Betrachter anschaulicher zu gestalten, werden die einzelnen Temperaturwerte anschließend in verschiedenen Farben wiedergegeben. Die fertigen Wärmebilder zeigen daher wärmere Bereiche in gelb-rötlichen Farbtönen, kühlere Bereiche in grünlichen, und kalte Bereiche in bläulichen Tönen.

Leistungsangebote der Gebäudethermographie

Basis:
60 Minuten Innen- und Außenaufnahmen als Einstieg in die Gebäude­thermografie, Erläuterung der Aufnahmen am Bildschirm der Thermografiekamera ohne Erstellung eines Thermografie­berichtes, Feststellen eventuell vorhandener Schwachstellen und Empfehlungen zur Schadensbehebung (Fahrkosten innerhalb des Schweriner Stadtgebietes inklusive)


Standard:
60 Minuten Innen- und Außenaufnahmen als Einstieg in die Gebäudethermografie, Erläuterung der Aufnahmen am Bildschirm der Thermografiekamera inklusive Erstellung eines Thermografie-Berichtes mit bis zu zehn Thermogrammen und dem jeweiligen Realbild, Feststellen eventuell vorhandener Schwachstellen und Empfehlungen zur Schadensbehebung (Fahrkosten innerhalb des Schweriner Stadtgebietes inklusive)


Komfort:
120 Minuten ausführliche Gebäudethermografie mit Innen- und Außenaufnahmen, Betrachtung der Aufnahmen am Bildschirm der Thermografiekamera inklusive Erstellung eines Thermografie-Berichtes mit bis zu 15 Thermogrammen und dem jeweiligen Realbild, Feststellen eventuell vorhandener Schwachstellen und Empfehlungen zur Schadensbehebung, Lokalisierung von Schimmelbildung, Leitungsortung (Fahrkosten innerhalb des Schweriner Stadtgebietes inklusive)

Informationen zu den Preisen der einzelnen Leistungsangebote gibt es im Internet auf der Seite der Stadtwerke Schwerin www.stadtwerke-schwerin.de unter der Rubrik Energiedienstleistungen oder telefonisch unter (0385) 366 18 87.

Die Stadtwerke fertigen keine Thermografie­aufnahmen im Sinne einer gutachterlichen Untersuchung für gerichtliche Auseinandersetzungen an.

Text: jd