Von der Geburt bis ins junge Erwachsenenalter

Jutta Radke ergänzt mit Homöopathie die Möglichkeiten in der Kinderarztpraxis im Medisanum

Lewenberg • Kinder sind das Schönste auf der Welt. Sie aufwachsen zu sehen und in ihre leuchtenden Augen zu schauen, erfreut nicht nur Eltern, sondern auch Nils Paukstat und Dr. med. Dirk-Rainer Böttcher. In ihrer Praxis für Kinderchirurgie und Kinder- und Jugendmedizin im Medisanum widmen sie sich seit Jahren dem Wohl ihrer kleinen Patienten. Seit Januar verstärkt Dipl.-Med. ­Jutta Radke, ehemals Hensel, das Team als Kinderärztin und Spezialistin für Homöopathie und ergänzt so die fachliche Kompetenz der Praxis.

Vor knapp neun Jahren eröffnete Nils Pauk-stat seine Praxis und übernahm kurze Zeit später auch die bestehende Kinderarztpraxis im Haus, sowie zu Beginn des Jahres die Kinderarztpraxis Sigeneger. „Der Standort im Medisanum ist einfach optimal. Durch die Straßenbahnhaltestelle gegenüber und die Umgehungstraße ist das Ärztehaus super zu erreichen. Außerdem gibt es kostenfreie Parkplätze vor der Tür und sogar das Sanitätshaus im Erdgeschoss”, so Nils Paukstat. Der Facharzt für Kinderchirurgie versorgt sämtliche Verletzungen und Knochenbrüche zum Beispiel nach Schul- und Kindergartenunfällen, aber auch chronische Wunden, Blutschwämmchen und Warzen. Außerdem gehören kleine ambulante Operationen zu seinem Leistungsspektrum, etwa bei Nabel- und Leistenbrüchen, Hodenhochstand und Vorhautverengung.
Dr. med. Dirk-Rainer Böttcher führt die Diagnostik und Therapie sämtlicher Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter durch. Er bietet alle Vorsorgeuntersuchungen sowie alle notwendigen Impfungen an. Als Facharzt für Pädiatrie und Neonatologie sind auch Frühgeborene und Risikoneugeborene bei ihm in guten Händen.
Dipl.-Med. Jutta Radke bringt neben dem klassischen Medizinwissen nun eine weitere Behandlungsmöglichkeit mit in die Praxis – die Homöopathie. „Hier werden nicht die Symptome, sondern Ursachen angegangen. Diese Behandlungsmethode ist ganzheitlicher. Gerade bei Kindern ist das natürlich ein sinnvoller Ansatz”, sagt sie. Entsprechend führt sie eine umfassende Anamnese durch, fragt Ernährungsgewohnheiten, Verhaltensmuster oder Gegebenheiten im sozialen Umfeld ab. „Medikamente auf natürlicher oder pflanzlicher Basis sollen dann die körpereigenen Fähigkeiten zur Selbstheilung aktivieren, sodass der Organismus der Kinder aus eigener Kraft wieder gesund wird.“
Ob mit Homöopathie oder Schulmedizin – das Dreiergespann Paukstat, Böttcher und Radke hilft jedem Kind im Alter von 0 bis 18 Jahren. Die Kleinen erhalten für ihre Tapferkeit beim Arzt natürlich eine Belohnung und dürfen sich aus der Wunderkiste Luftballons, Kleinspielzeug oder Sticker aussuchen. „Das ist dann richtig toll mit anzusehen und erwärmt mein Herz jedes Mal“, so ­Jutta Radke.

Text: Marie-Luisa Lembcke

Kontakt:
Praxis für Kinderchirurgie und Kinder- und Jugendmedizin
Telefon:
(0385) 202 279 40
E-Mail: nilspaukstat@freenet.de

Sprechzeiten:
Mo, Di, Do:
8-12 Uhr, 14-18 Uhr
Mi: 8-12 Uhr, 14-17 Uhr
Fr: 8-12 Uhr