Volkshochschule sucht Lehrkräfte für Bio, Physik und ATW
Gern auch Lehrer im Ruhestand
Schwerin • An der Volkshochschule „Ehm Welk“ in der Landeshauptstadt werden Lehrerinnen gesucht. „Aktuell braucht unser Team als Verstärkung für das kommende Schuljahr insbesondere ausgebildete Lehrerkräfte für die Fächer Biologie, Physik und AWT“, berichtet der Fachbereichsleiter für Schulabschlüsse Matthias Buck. Im Fachbereich Schulabschlüsse drücken junge Erwachsene die Schulbank, die die Berufsreife oder einen höheren Schulabschluss erreichen wollen.
Die Fächer sowie die Ferienzeiten orientieren sich an denen der Regelschulen in MV. Der Unterricht findet im neuen „Campus am Turm“ in der Hamburger Allee 124 unter modernsten Lehr- und Lernbedingungen überwiegend in der Zeit von 8 bis 13.30 Uhr statt. Eine Abendklasse wird in der Zeit von 17 bis 21.45 Uhr unterrichtet.
Das Kollegium besteht aus ca. 25 Lehrkräften, die auf Honorarbasis arbeiten. Überwiegend sind das Lehrkräfte im Ruhestand, aber auch einige Kollegen von Regelschulen, die zusätzlich eine Klasse an der Volkshochschule übernehmen. „Wir sind ein nettes, engagiertes und positiv gestimmtes Team und ebnen mit relativ geringem administrativen Aufwand jungen Menschen durch Schulabschlüsse neue Wege und berufliche Perspektiven. Das macht den Reiz unserer Arbeit aus“, beschreibt Matthias Buck die Aufgabe.
Sie haben Freude am Unterrichten und möchten jungen Menschen helfen, ihre zweite Chance zu ergreifen? Dann schicken Sie bitte Ihre Bewerbung an den Fachbereichsleiter Schulabschlüsse/Berufliche Bildung Matthias Buck per
E-Mail: mbuck@schwerin.de oder an die Volkshochschule, „Campus am Turm“, Fachbereichsleiter Schulabschlüsse/Berufliche Bildung Matthias Buck, Hamburger Allee 124, 19063 Schwerin.
Für telefonische Rückfragen steht Ihnen Matthias Buck unter 4793368 zur Verfügung. Übrigens: Die vielfältigen Angebote der vhs sind ab Mitte Juli im druckfrischen Programmheft für das Herbstsemester 2020 einzusehen – oder natürlich stets aktuell im Netz: www.vhs-schwerin.de
Quelle: Pressestelle Landeshauptstadt Schwerin