Vitaminbomben mit Geschmack

Beliebte Fischgerichte und Sanddornlikör

Schwerin • Gesundes, frisches Essen ist im Altstadtbrauhaus einer der Gründe dafür, dass Schweriner hier gerne einkehren. Nicht nur die Vielfalt an Fleisch und Vegetarischem überzeugt, sondern auch die saisonalen Fischgerichte. Fisch ist reich an Omega-3-Fettsäuren und Jod. Darum gehört er zu einer ausgewogenen Ernährung. Das wissen auch die Köche des rustikalen Brauhauses „Zum Stadtkrug”.

Fische wie Lachs und Rotbarsch besitzen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente in großen Mengen. Diese kann der menschliche Körper besonders gut verarbeiten. Meerestiere gelten außerdem als Quelle für mageres Eiweiß und ihr Fett schützt vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen. 

Nebenbei gesagt: Professionell zubereitet, schmeckt Fisch auch noch sehr gut. Teuer muss so ein Gericht deshalb nicht sein – jedenfalls nicht im Altstadtbrauhaus. „Schon für 5,50 Euro gibt es jeden Mittag im April gebackenes Alaska-Seelachsfilet mit Kräutersoße und Petersilienkartoffeln. Auch sonst bereitet unser Team saisonale Fischgerichte wie Matjes, Maischolle, Kabeljau oder Rotbarsch traditionell und mit viel Liebe zu”, verspricht Thomas Niendorf, Geschäftsführer des Altstadtbrauhauses. Zum Trinken gibt es hier nun auch das „Gold des Nordens”: Sanddorn als Likör, Saft und demnächst auch als Dessert. Im Sommer kommt erfrischender Sanddorn-Mojito dazu. Die kleine orange Frucht ist wie der Fisch aus der Region und mit vielen Vitaminen ausgestattet. Für den Körper ist er sogar so gesund, dass er oft als entspannendes Heilmittel verwendet wird. Die leicht bittere, aber dennoch leckere Frucht ist ein völlig natürliches Produkt, aus dem sich viel machen lässt. Der Likör kann als limitierte Version in der Flasche erworben oder direkt im Restaurant probiert und getrunken werden. 

jb